Koalitionsstreit, Tempolimit, Wohnungen

Der Morgenüberblick am Dienstag, 24. Januar
iomb_np
Was jetzt?
Der Morgenüberblick am Dienstag, 24. Januar

von Sasan Abdi-Herrle
Redaktionsleitung ZEIT ONLINE

Guten Morgen! Die Ampel streitet über die Panzerfrage, ein Tempolimit wäre noch effektiver als gedacht und in Deutschland werden zu wenige Wohnungen gebaut.

1

Die Lage im Krieg

© Jens Schlueter/Getty Images

Die Ampel will den internen Streit um die Panzerfrage einhegen. Am Montag gelang das allerdings nicht so recht.

2

Der türkische Präsident droht Schweden mit einer Blockade des Nato-Beitritts, nachdem auf einer islamfeindlichen Demonstration in Stockholm ein Koran verbrannt wurde.

3

4

Der Energiemonitor

Bemerkenswert

Haben Sie noch einen Moment? Diese Texte empfehle ich Ihnen.

1

© Peter von Felbert

Verlabert und rührend schlicht: Juli Zeh und Simon Urban haben einen Roman zur polarisierten Debattenkultur geschrieben. Mein Kollege David Hugendick hat ihn gelesen und ist, nun ja, nicht so begeistert.

2

Sie arbeiteten für die UN, waren Archäologe oder Lektor. Unsere Autorin Anne Baum hat Akademiker protokolliert, die ins Handwerk umgeschult haben.

3

Kennen Sie How to Sell Drugs Online (Fast)? In Leipzig steht der "Kinderzimmerdealer" vor Gericht, der für die Serie das vage Vorbild ist. Lennart Laberenz hat den ersten Prozesstag verfolgt.

Wollen Sie uns hören?

Im Schwester-Podcast dieses Newsletters Was jetzt? sprechen wir heute darüber, ob Belarus für Putin seine Truppen mobilisiert.

Wir wünschen einen guten Tag!

Damit endet unser Überblick, Redaktionsschluss war heute um 5.30 Uhr. Hat Ihnen etwas gefehlt? Schreiben Sie uns! Falls Sie uns empfehlen möchten: Der Letter lässt sich hier abonnieren

Die nächtliche Vorarbeit hat Christina Felschen in Vancouver übernommen. In Berlin wurde erwogen, die Zuckerdiät für ein saftiges Toastbrot mit Marmelade zu unterbrechen.