Nur gute Nachrichten und Inspirierendes zum Wochenende

Die Spezialausgabe am Donnerstag, 14. April
iomb_np
Was jetzt?
Die Spezialausgabe am Donnerstag, 14. April

von Rieke Havertz
Redaktionsleitung ZEIT ONLINE

Guten Nachmittag! Ein Donnerstag, der sich schon wie ein Freitag anfühlt – für mich eines von vielen kleinen Glücksgefühlen vor einem langen Wochenende. Diese Spezialausgabe unseres Newsletters mit ausschließlich guten Nachrichten begleitet Sie deshalb auch schon einen Tag früher in ein Osterwochenende, das neben viel freier Zeit auch endlich Frühling verheißt. Am Freitag erscheint dann die zweite Ausgabe unseres neuen Letters ZEIT am Wochenende, mit inspirierenden Geschichten aus unserem neuen, gleichnamigen digitalen Magazin.

Die guten Nachrichten der Woche

© Fabian Sommer/dpa
© Fabian Sommer/dpa

1

Endlich anbaden! Am Karfreitag beginnt im Berliner Strandbad Wannsee die Badesaison. Mobile Saunen zum Aufwärmen gibt es auch.

2

3

4

Do it yourself: Laut der KfW-Förderbank ist 2021 die Zahl der Existenzgründungen wieder um 13 Prozent gestiegen und hat den Corona-Knick überwunden.

5

6

Schottland hat wieder fast so viel Wald wie vor 1.000 Jahren. 18 Prozent des Landes sind heute bewaldet.

7

© Dominik Bund/imago images
© Dominik Bund/imago images

8

9

In Griechenland ist der größte Solarpark Europas eröffnet worden. Er soll Strom für 75.000 Haushalte liefern.

10

11

Geschützter Raum: In Berlin entsteht das wohl erste Wohnprojekt für lesbische Frauen in Europa. Aus ganz Deutschland kommen Anfragen, die Warteliste ist schon jetzt lang.

12

13

14

15

Inspirierendes fürs Wochenende

Zwischen Brunch und einem Frühlingsspaziergang noch etwas Zeit? Dann empfehle ich Ihnen diese Beiträge.

© Collage: Johanna Goodman für DIE ZEIT
© Collage: Johanna Goodman für DIE ZEIT

Der Winter war hart, das Frühjahr könnte hart bleiben, doch zumindest in der Mode wird es in diesem Frühjahr lustig, findet unsere Autorin Rebecca Casati.

2

Die Kritik am Urlaub von Ex-Familienministerin Anne Spiegel zeigt, mit welcher Härte auf private Probleme von Führungskräften reagiert wird, schreibt unsere Kollegin Judith Liere. Ein Plädoyer für das Recht auf eine Atempause.

3

4

Schon in der Schule drängt Leistungsdruck in unser Leben – und wird danach oft noch stärker. Wie man es schafft, die eigenen Kräfte richtig einzuschätzen, erklärt die Businesscoachin Evelyn Albrecht. (Z+)

5

Noch keine kreative Idee, was Ostern auf den Tisch kommen soll? Unsere Kolleginnen und Kollegen vom Wochenmarkt liefern viel Inspiration für den Einkaufszettel.

6

Woher kommt der Osterhase und warum bringt er ausgerechnet Eier? Falls Ihre Kleinen Sie das auch beim Eierfärben fragen, hat die FAZ kinderleichte Antworten.

7

Japanische Zen-Gärten versprechen Ruhe und Schönheit. Die BBC spürt der Bedeutung der Gärten nach.

© Samuli Kuittinen für DIE ZEIT
© Samuli Kuittinen für DIE ZEIT

8

Sich fit halten und dabei Strom erzeugen: Aus der Not einer fehlenden Steckdose in seiner Jurte hat der Finne Huck Middekes eine Tugend gemacht und seinen Heimtrainer zum Stromgenerator umfunktioniert. (Z+)

9

Ostdeutsche Weine hatten lange keinen guten Ruf, aber das hat sich seit dem Mauerfall geändert. Wie gut sie heute sind, hat Weinexperte Gero von Randow recherchiert. (Z+)

10

11

Autofahrer kennen es: Ohne ersichtlichen Grund kommt der Verkehr ins Stocken. Woran das liegen könnte, erklärt das ZDF in einem visualisierten Artikel.

12

Mit einem fliegenden Auto ließen sich Staus einfach von oben betrachten. Es gibt Aircar-Prototypen, die, so schreibt unser Autor, auf den ersten Blick vielversprechend aussehen.

Ein schönes Wochenende!

Das war die Spezialausgabe unseres Newsletters mit nur guten Nachrichten – heute schon einen Tag früher in Ihrem Postfach. Ist er Ihnen eine gute Begleitung in Ihr Wochenende? Wir freuen uns auf Post von Ihnen. Der Letter lässt sich hier abonnieren

Impressum

Redaktion: Daniel Schlicht, Michael Schock

Produktion: Michael Schock

Bildredaktion: Dorothea Fiedler

Handreichungen: Tessa Högele, Jakob Simmank

Konzept und Magie: Mark Heywinkel

Soundtrack: Nordish By Nature