Lockerungen, Impfmythen, Plattwürmer

Der Morgenüberblick am Mittwoch, den 5.5.
Was-jetzt-Logo

Was jetzt?

Der Morgenüberblick am Mittwoch, den 5. Mai

von Markus Horeld
Stellvertretender Chefredakteur ZEIT ONLINE

Guten Morgen! Diese Woche noch könnten Lockerungen für Geimpfte und Genesene beschlossen werden, die Zahl der Corona-Neuinfektionen ist erneut gesunken und Israel sucht wieder mal eine Regierung.

Wenn Bundestag und Bundesrat diese Woche noch zustimmen, könnten Lockerungen der Corona-Regeln für Geimpfte und Genesene bereits am Wochenende in Kraft treten. Was genau geplant ist und wie Experten dies einschätzen, haben wir hier zusammengefasst.

Bundestagsfraktionschefin Alice Weidel und Co-Parteichef Tino Chrupalla wollen gemeinsam die Spitzenkandidatur der AfD im Bundestagswahlkampf übernehmen. Sie haben die Unterstützung des rechten Lagers, schreibt mein Kollege Tilman Steffen.

Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu ist nach der vierten Parlamentswahl innerhalb von zwei Jahren mit der Regierungsbildung gescheitert. Nun wird erwartet, dass Oppositionsführer Jair Lapid den Auftrag zur Regierungsbildung erhält.

Reisefreiheit im Frühjahr: In Hamburg machen sich Schwäne von ihrem Winterquartier am Eppendorfer Mühlenteich auf den Weg zurück auf die Alster. © Marcus Brandt/dpa

Aktuelle Corona-Zahlen

Die Gesundheitsämter haben nach unseren Daten elf Tage nach Beginn der Bundesnotbremse erneut sinkende Infiziertenzahlen erfasst. Bundesweit wurden 12.436 Neuinfizierte gemeldet – 3.511 weniger als vor einer Woche. Zudem wurden 337 Todesfälle registriert.

Die aktuellen Coronavirus-Fallzahlen

Bisher sind 23.860.165 Menschen in Deutschland geimpft worden (28,7 Prozent der Bevölkerung), davon haben 6.769.573 (8,1 Prozent der Bevölkerung) auch schon die zweite Impfung erhalten. Aktuelle Impfzahlen finden Sie im Laufe des Tages auf ZEIT ONLINE.

Bemerkenswert

Noch Kaffee und Muße? Diese Beiträge könnten Sie ebenfalls interessieren.

Seit Beginn der Pandemie ist die Impfbereitschaft in Deutschland stetig gesunken. Manche fürchten seltene Nebenwirkungen, manche glauben, die Impfung gegen Covid-19 sei bloß ein großer Reibach für die Pharmaindustrie. Was (nicht) dran ist an den Impfmythen und Bedenken, erklären meine Kollegen in diesem höchst aufschlussreichen Video.

Warum wir den Impfungen vertrauen können – ein Erklärvideo. © ZEIT ONLINE

Ein Auftritt von Smudo bei Anne Will reichte, um die Tracing-App Luca in die Schlagzeilen zu bringen. Gesundheitsämter führten sie ein, um nicht wieder als digitale Neuländer dazustehen. Doch die Zweifel an der App wachsen. Könnten Hacker sie nutzen, um an sensible Gesundheitsdaten zu gelangen? Meine Kollegin Eva Wolfangel ist der Frage nachgegangen.

Wenn man Plattwürmern den Kopf abschneidet, wächst ihnen ein neuer nach. Der Forscher Michael Levin geht davon aus, dass dabei bioelektrische Signale eine wichtige Rolle spielen – und sich sogar umprogrammieren lassen. Der New Yorker erklärt, was das für den Menschen bedeutet.

Wollen Sie uns hören?

Im Schwester-Podcast dieses Newsletters Was jetzt? erklärt mein Kollege Zacharias Zacharakis, was es mit dem Hype um Wasserstoff auf sich hat und warum sich auch an der Börse nun viele Anlegerïnnen für das Thema interessieren.

Wir wünschen einen guten Tag!

Das war eine neue Ausgabe unseres Newsletters am Morgen, Redaktionsschluss war heute um 6 Uhr. Wir geben uns Mühe, ihn so kurz wie möglich zu halten, damit Sie beim ersten Kaffee oder Tee mit zwei Wischgesten informiert sind.

Haben Sie Hinweise für die morgige Ausgabe? Was gefällt Ihnen, was stört Sie, was fehlt? Ist der Letter zu lang oder zu kurz? Schreiben Sie uns! 

Leiten Sie diesen Newsletter gerne weiter. Er lässt sich hier abonnieren.

Die nächtliche Vorrecherche und frühe Produktion hat heute Mathias Peer in Bangkok übernommen. Im Brandenburger Homeoffice hat der Morgen schön mit dem Geklapper des Storchenpaares nebenan begonnen. Kommen Sie gut in den Tag!

ZEIT-ONLINE-Logo

Diese E-Mail wurde versandt an sjcorpchen.mail003@blogger.com.

Klicken Sie hier, um den Newsletter abzubestellen.

E-Mail im Browser lesen.

ZEIT ONLINE GmbH, Buceriusstr. Eingang Speersort 1, 20095 Hamburg DE