Diese Woche: Egotrip in Krisenzeiten?

 
Falls Du Probleme mit der Darstellung hast, klicke bitte hier.
 
   
Liebe Leserinnen und Leser,

erst einmal wünsche ich euch etwas verspätet noch schöne Osterferien und -feiertage! Ich hoffe, ihr seid alle brav zu Hause geblieben.

Diese Woche hat mich besonders ein Artikel über die EU in Zeiten der Corona-Krise beschäftigt. Die europäische Gemeinschaft löst sich angesichts der Pandemie in einen Flickenteppich aus einzelnen Ländern auf, die alle für sich alleine kämpfen. Grenzen wurden geschlossen, ein Wettlauf um medizinisches Zubehör begann, und jeder regelte den »Lockdown« anders. Wo ist die Gemeinschaft abgeblieben? Dazu habe ich euch einen spannenden Beitrag verlinkt.

Ich wünsche euch noch eine schöne Woche. Bleibt gesund!
Eure Sophia
 
   
   
Die Woche
   
   
 
Egotrip in Krisenzeiten?
 
»Wenn jeder an sich selbst denkt, ist an alle gedacht«, das scheint das Motto des europäischen Krisenmanagements zu sein. Warum kämpfen die EU-Länder nicht zusammen gegen den gemeinsamen Feind? Es scheint, als habe die Pandemie uns eher voneinander entfernt. Der Professor für Europäische Geschichte Kiran Klaus Patel erklärt, woran das liegt.
 
Artikel auf zeit.de
   
 
 
 
 
   
 
Flüchtlingspakt versus Corona
 
Ende Februar hatte die Türkei die Grenze zur EU für Flüchtlinge geöffnet. Nun verweigert das Land wegen des Coronavirus Rückführungen von Migranten und Migrantinnen aus Griechenland. Damit hält sich das Land nicht an den Flüchtlingspakt mit der EU.
 
Artikel auf zeit.de
   
   
 
Wie kann es weitergehen?
 
Die Politik diskutiert, ob die Maßnahmen zur Corona-Eindämmung wieder gelockert werden können. Eine neue Empfehlung aus der Wissenschaft rät nun, zuerst Kinder wieder in die Schule zu schicken. Doch wie genau der Weg aus dem Lockdown aussehen könnte, bleibt unklar.
 
Artikel auf zeit.de
   
 
 
 
 
 
ANZEIGE
 
 
 
 
 
   
Das Leben
   
   
 
Coming-out mit 62
 
Die WDR-Studioleiterin Georgine Kellermann outete sich letzten September als transsexuell und gab damit ihr schwieriges Doppelleben auf, in dem sie im Job den Mann spielen musste – und nur zu Hause sein konnte, wer sie wirklich war.
 
Artikel auf zeit.de
   
   
 
Die Therapie-Influencer
 
Jeder Experte teilt heutzutage seine Meinung in sozialen Medien – und dieser Trend ist an Psychologen nicht vorbeigegangen. Ihnen geht es um Aufklärung und Entstigmatisierung. Aber Achtung! Es gibt auch Betrüger.
 
Artikel auf ze.tt
   
 
 
 
 
 
ANZEIGE
 
 
 
 
 
   
Unsere Zukunft
   
   
 
»Kann-Semester«
 
Das Sommersemester soll eigentlich digital stattfinden, doch nicht  in allen Fächern ist das möglich. Deswegen fordern Studierendenvertreter ein »Kann-Semester« ohne verpflichtende Veranstaltungen für alle. Wie das konkret aussehen könnte, lest ihr hier.
 
Artikel auf zeit.de
   
   
 
Ein Herz für Bildung
 
Um Krisen zu verstehen und zu bewältigen, sei es wichtig, dass die Bevölkerung gebildet ist, schreibt der Professor für Schulpädagogik Klaus Zierer. Er fordert, das Bildungssystem umzukrempeln und  auch menschliche Werte auf den Lehrplan zu setzen.
 
Artikel auf zeit.de
   
 
 
 
 
 
ANZEIGE