Diese Woche: Die Logik der Angst

 
Falls Du Probleme mit der Darstellung hast, klicke bitte hier.
 
   
Liebe Leserinnen und Leser,

mich hat dieses Wochenende besonders ein Thema beschäftigt. Am Sonntag besuchte Papst Franziskus die japanischen Städte Nagasaki und Hiroshima. Beide Städte wurden im zweiten Weltkrieg von amerikanischen Atombomben getroffen. Damals starben mehr als 200.000 Menschen.

Der Papst sprach im Atombombenpark, der ein Mahnmal für den Schrecken der Vergangenheit geworden ist, über die gänzliche Auslöschung durch atomare Waffen. Er sagte, dass man keinen Frieden oder internationale Stabilität schaffen könne, wenn man mit Nuklearwaffen droht.

Nicht ohne Grund ist der Besuch in diesen Städten heute noch extrem wichtig. Die nukleare Bedrohung ist in den vergangenen Jahren wieder gewachsen. Einige Menschen befürchten, dass es zu einer neuen atomaren Aufrüstungsspirale kommen könnte. 

Teilt eure Gedanken zu diesem Thema gerne unter schule@zeit.de.

Eure Sophia
   
   
Die Woche
   
   
 
Die Logik der Angst
 
Papst Franziskus verurteilte am Sonntag bei seinem Besuch in Nagasaki das Wettrüsten mit Atomwaffen. In seiner Rede forderte er ein weltweites Aus von Massenvernichtungswaffen.
 
Artikel auf zeit.de
   
 
 
 
 
   
 
Hongkong wählt
 
Die Rekordwahlbeteiligung bei den Lokalwahlen in Hongkong zeigte deutlich, was die Bürger der Stadt wollen: Die Demokraten konnten die Wahl eindeutig für sich entscheiden. Seit mehr als fünf Monaten fordert die Protestbewegung demokratische Reformen und die Absetzung der prochinesischen Regierung.
 
Artikel auf zeit.de
   
   
 
Harte Strafen für harte Worte
 
Der bayerische Justizminister Georg Eisenreich fordert eine härtere Bestrafung für Beleidigungen und Verleumdungen im Internet: Demnach sollen etwa rassistische, fremdenfeindliche und antisemitische Beleidigungen ohne Strafantrag verfolgt werden. Man müsse mit Worten anfangen, wenn man Extremismus bekämpen will, sagt Eisenreich.
 
Artikel auf zeit.de
   
 
 
 
 
 
ANZEIGE
 
 
 
 
 
   
Das Leben
   
   
 
Daunenjacke in Verruf
 
In der kalten Jahreszeit sind Daunenjacken sehr beliebt. Doch habt ihr schon mal darüber nachgedacht, woher die Daunen eurer Jacke kommen? Fast zwanzig Tiere müssen dafür ihre Federn lassen – manche davon noch lebend. Ze.tt erklärt, worauf ihr achten könnt.
 
Artikel auf ze.tt
   
   
 
Sven in Zwickau
 
Nach dem Abi blieb Sven als Einziger aus seinem Freundeskreis in seiner Heimatstadt Zwickau. Er will etwas verändern und setzte sich schon früh für den politischen Diskurs unter Jugendlichen ein. Sein Ziel: der sächsische Landtag – Eines Tages will er für die CDU kandidieren.
 
Artikel auf zeit.de
   
 
 
 
 
 
ANZEIGE
 
 
 
 
 
   
Unsere Zukunft
   
   
 
Wenn die Kreditkarte dein Geschlecht diskriminiert
 
Goldman Sachs und Apple haben gemeinsam die Kreditkarte „Apple Card“ auf den Markt gebracht. Sie soll einfach, transparent und sicher sein. Doch nun wird die Karte stark kritisiert: Denn der ihr zugrunde liegende Algorithmus gewährt Frauen wohl systematisch einen niedrigeren Kreditrahmen als Männern.
 
Artikel auf zeit.de
   
   
 
Protest im Hörsaal
 
Schon immer wehrten sich Schüler gegen Lehrer, da ist Bernd Lucke kein Einzelfall. Als der Mitbegründer der AfD dieses Jahr als Dozent zurückkehrte, wollten seine Schüler ihn nicht mehr haben. Nichts Neues: Cicero hatte beispielsweise schon 52 vor Christus mit Zwischenrufen zu kämpfen. Wenn auch aus anderen Gründen...
 
Artikel auf zeit.de
   
 
 
 
 
 
ANZEIGE