Diese Woche: Terror und Rechtsextremismus

 
Falls Du Probleme mit der Darstellung hast, klicke bitte hier.
 
   
Liebe Leserinnen und Leser,

die vergangene Woche war geprägt durch Terror und Rechtsextremismus. In Gedanken bin ich bei den Opfern und Hinterbliebenen des Attentats in Halle. Ein Anschlag wie dieser macht einmal mehr deutlich, dass Antisemitismus immer noch viele Menschen das Leben kostet. Eine Überlebende kritisierte vor allem den mangelnden Schutz durch die Polizei. 

Eine andere Art des Terrors konnte auch in Syrien nicht aufgehalten werden, als über 700 Insassen aus einem Gefängnis für Anhänger des sogenannten IS flohen. Die Flucht war nur möglich, weil es zu wenig Wachmänner gab – diese fehlten, weil sie an der Front im Kampf gegen die Türkei gebraucht wurden. Ein Artikel auf ZEIT Online erklärt, warum der Einmarsch der Türkei, der nicht nur dieses Problem verursacht hat, gegen das Völkerrecht verstößt.

In Polen fanden am Wochenende die Parlamentswahlen statt – gewonnen hat eine rechtskonservative Partei. Drei Ex-Präsidenten Polens fürchten nun, das Land könne in eine Dikatur abgleiten.

Ich frage mich wirklich, ob momentan nicht etwas gewaltig schief läuft. Wie seht ihr das?
Schreibt uns gerne eure Gedanken an schule@zeit.de.

Eure Sophia
   
   
Die Woche
   
   
 
Rechtsextremer Terror in Halle
 
Anastassia Pletoukhina war in der Synagoge, als das Attentat in Halle verübt wurde. Sie ist schockiert über den mangelnden Polizeischutz und hofft darauf, dass die Regierung handelt.
 
Artikel auf zeit.de
   
 
 
 
 
   
 
Ist das wirklich Selbstverteidigung?
 
Die Türkei hat Kurden in Nordsyrien angegriffen – schon jetzt gibt es viele zivile Todesopfer, mehr als 60.000 Menschen sind auf der Flucht. Selbstverteidigung, behauptet die Türkei. Warum das so nicht stimmt, erklärt ZEIT Online.
 
Artikel auf zeit.de
   
   
 
Polen hat Rechts gewählt
 
Die rechtskonservative Partei PiS konnte die Parlamentswahlen in Polen für sich entscheiden. Kritiker fürchten, es könne sich eine Diktatur bilden. ZEIT Online hat analysiert, welche Entwicklungen jetzt realistisch sind. 
 
Artikel auf zeit.de
   
 
 
 
 
 
ANZEIGE
 
 
 
 
 
   
Das Leben
   
   
 
Bringt die Wurst dich um?
 
Gegen den Wurstbetrieb Wilke wird wegen fahrlässiger Tötung ermittelt. Fleisch aus dem Betrieb soll mit Listerien verseucht gewesen sein – in der Folge sind mehrere Menschen an Lebensmittelvergiftungen gestorben. Noch immer ist Wilke-Wurst im Umlauf. ZEIT Online beantwortet die wichtigsten Fragen zum Thema.
 
Artikel auf zeit.de
   
   
 
Der Schalter, der das Atmen sichert
 
Wird der Sauerstoff mal knapp, übernimmt ein System im Körper und verhindert, dass wir zusammenklappen. Eine Forschergrupe hat dieses System enträtselt – und erhielt nun den Medizinnobelpreis dafür. Schon bald könnte dieses Wissen bei der Krebsbekämpfung eingesetzt werden.
 
 
Artikel auf zeit.de
   
 
 
 
 
 
ANZEIGE
 
 
 
 
 
   
Unsere Zukunft
   
   
 
Studieren und Hartz IV – wenn anstrengen nicht reicht
 
Sarah-Lee Heinrich ist in Armut aufgewachsen und musste hart arbeiten, um die Hürden zu überwinden, die das Bildungssystem ihr in den Weg legt. Ihr Abitur machte sie trotz allem mit 1,2, jetzt studiert sie. Bei ze.tt erzählt sie von ihrem Start an der Uni und zeigt, was sich ändern muss. 
 
Artikel auf ze.tt
   
   
 
Hochschulen in Not
 
Viele Studenten müssen in Gebäuden lernen, die dringend saniert werden müssten. Gefördert werden aber nur forschungsstarke Unis: Statt dringend nötige Sanierungen anzugehen, werden neue Spitzenlabore eröffnet. Langsam wird es eng für die maroden Unis. Zeit, dass sich etwas ändert!
 
Artikel auf zeit.de
   
 
 
 
 
 
ANZEIGE