Diese Woche: Blick in die Welt

 
Falls Du Probleme mit der Darstellung hast, klicke bitte hier.
 
   
Liebe Leserinnen und Leser,
 
wenn wir mit unseren Freunden telefonieren, Nachrichten schauen, eine Zeitung aufschlagen – oder auch nur eine neue Story auf Instagram sehen: In unserem Alltag nehmen wir ganz oft eine Perspektive ein, die sehr deutsch ist, also nur aus einer bestimmten Richtung auf ein Thema schaut.

Das möchten wir diese Woche ein wenig durchbrechen: Egal, ob die Parlamentswahl in der Schweiz, die Grundrente aus niederländischer Sicht oder die französische Strategie bei der Digitalisierung – von anderen Ländern können wir noch viel lernen. Deswegen findet ihr diese Woche im Newsletter besonders viele internationale Meldungen. Viel Spaß beim Lesen!

Euer
Bero
 
   
   
 
Was wird aus dem Brexit?
 
Die EU und das Vereinigte Königreich haben ein neues Brexit-Abkommen ausgehandelt. Währenddessen will das britische Parlament den Austritt mal wieder weiter verschieben. Wie geht es jetzt weiter? ZEIT Online bringt Licht ins Dunkel.
 
Artikel auf zeit.de
   
 
 
 
 
   
 
Grüne Welle
 
Bei den Schweizer Nationalratswahlen bleiben die Rechtskonservativen zwar stärkste Kraft – dennoch haben Grüne und Grünliberale große Zugewinne eingefahren. Wie konnte es bei der sonst so konservativen Schweiz dazu kommen?
 
Artikel auf zeit.de
   
   
 
Alle einsteigen
 
Dass die Bahn kein sonderlich zuverlässiges Verkehrsmittel ist, wissen wir alle. Verkerhrsminister Andreas Scheuer hat den Konzern jetzt aufgefordert, konkrete Verbesserungen zu erreichen. Kritik kommt aus der Opposition.
 
Artikel auf zeit.de
   
 
 
 
 
 
ANZEIGE
 
 
 
 
 
   
Das Leben
   
   
 
Unsere Erde in Schwarz-Weiß
 
Der Fotograf Sebastião Salgado dokumentiert die Schäden, die der Klimawandel hinterlässt – mit beeindruckenden Bildern. Für seine Arbeit hat er nun den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels erhalten.
 
Artikel auf zeit.de
   
   
 
Meinung statt Bericht?
 
Wer heute einen Artikel online oder in der Zeitung liest, findet immer häufiger die Ich-Perspektive des Redakteurs. Früher war das unvorstellbar. Was bedeutet dieser Wandel für den heutigen Journalismus?
 
 
Artikel auf zeit.de
   
 
 
 
 
 
ANZEIGE
 
 
 
 
 
   
Unsere Zukunft
   
   
 
Rente auf Niederländisch
 
Während in Deutschland massiv über die Grundrente debattiert wird, gibt es ein solches System in den Niederlanden längst: 1.200 Euro bekommt im Schnitt jeder Rentner. Wie das funktioniert und finanziert wird, erfahrt ihr in diesem Interview.
 
Artikel auf zeit.de
   
   
 
Digitalisierung auf Französisch
 
In Deutschland kommt die Digitalisierung nicht voran: Nicht nur, dass das Internet außerhalb von Großstädten immer noch schlecht ist, auch Start-Ups haben es hier immer noch schwer. Bei unseren französischen Nachbarn sieht das etwas anders aus.
 
Artikel auf zeit.de
   
 
 
 
 
 
ANZEIGE