Diese Woche: Die Zeit läuft ab

 
Falls Du Probleme mit der Darstellung hast, klicke bitte hier.
 
   
Liebe Leserinnen und Leser,

diese Woche hat sich etwas verändert: Die Zeit! Die Uhren wurden, wie so oft schon am letzten Sonntag des Oktobers, auf die Winterzeit eingestellt, also um eine Stunde zurückgedreht. Bis 2021 soll dieses Prozedere aber abgeschafft werden. Probleme machen zum Beispiel Fahrpläne im internationalen Zugverkehr, doch auch gesundheitlich scheint die Umstellung bei vielen Menschen Folgen zu haben: Schlafstörungen zum Beispiel.

Auch die Briten haben ein Problem mit der Zeit: Denn sie läuft ihnen langsam davon. Seit über drei Jahren versuchen sie den Brexit über die Bühne zu bringen, bisher ohne Erfolg. Doch schottische Aktivisten versuchen diese Probleme jetzt für sich zu nutzen: Sie erhoffen sich mehr Unabhängigkeit. Mehr dazu erfahrt ihr im Newsletter!

Schreibt uns gerne eure Gedanken zu den Themen der Woche an schule@zeit.de.

Eure Sophia
   
   
Die Woche
   
   
 
Länger schlafen?
 
In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurden die Uhren um eine Stunde zurückgestellt. Eigentlich sollte es dieses Jahr das vorletzte Mal sein, doch die Entscheidung, ob Sommer- oder Winterzeit abgeschafft wird, zieht sich hin. Solange es die Zeitumstellung also noch gibt, hat ZEIT Online sieben verrückte Fakten darüber zusammengetragen.
 
Artikel auf zeit.de
   
 
 
 
 
   
 
Thüringen wählt links –​ und rechts
 
Diesen Sonntag wurde in Thüringen ein neuer Landtag gewählt: Insgesamt konnte zwar die Linke die Wahl für sich entscheiden, aber auch die AfD hat Stimmen gewonnen. ZEIT Online zeigt, woher die Stimmen für rechts und links kommen.
 
Artikel auf zeit.de
   
   
 
Unabhängigkeit der Schotten?
 
Viele Aktivisten wollen die Unsicherheiten des Brexits für sich zu nutzen, um Druck auf das britische Parlament auszuüben. Jonathan Shafi ist einer von ihnen: Er will, dass die Schotten bei einem zweiten Referendum dafür stimmen, sich von London zu lösen.
 
Artikel auf zeit.de
   
 
 
 
 
 
ANZEIGE
 
 
 
 
 
   
Das Leben
   
   
 
Typisch Junge, typisch Mädchen?
 
Was tun, wenn Kindern schon im Kindergarten bestimmte Geschlechterrollen zugewiesen werden? Tareq löst dieses Problem ganz einfach: Er bricht die Klischees selbst auf. Dafür zieht er auch mal einen pinken Pullover an oder trägt Nagellack auf, wenn er seine Tochter abholt.
 
Artikel auf ze.tt
   
   
 
Ist Alexa wirklich der Spion im Wohnzimmer?
 
Sprachassistenten hören alles mit, lautet ein häufiger Vorwurf. Ganz so stimmt das nicht. Dennoch sollte man wissen, wo Lücken in Datenschutzerklärungen und Nutzungsbedingungen den Firmen Spielraum lassen. ZEIT Online erklärt, worauf wir achten sollten.
 
Artikel auf zeit.de
   
 
 
 
 
 
ANZEIGE
 
 
 
 
 
   
Unsere Zukunft
   
   
 
Wenn Geld nicht wichtig wäre
 
Schon oft habe ich darüber nachgedacht, was ich tun würde, wenn Geld keine Rolle spielte. Genau das hat ze.tt seine Community gefragt. Die Antworten zeigen: Manche von ihnen tun bereits das, was sie lieben. Andere sind Manager mit dem Wunsch, Kindergärtner zu sein. Wie sieht es bei euch aus?
 
Artikel auf ze.tt
   
   
 
Die Realität in den Hörsälen
 
Beherrschen noch die alten Geschlechterklischees die Studienwahl, oder sieht es in Wahrheit ganz anders aus? Wer Statistiken und Grafiken so gerne hat wie ich, wird diesen Artikel lieben! Mich hat besonders die Entwicklung der Geschlechterverteilung in der Medizin interessiert.
 
Artikel auf zeit.de
   
 
 
 
 
 
ANZEIGE