Bauernproteste, IS-Bekenntnis, Maaßen-Partei

Der Morgenüberblick am Freitag, 5. Januar
iomb_np
Was jetzt?
Der Morgenüberblick am Freitag, 5. Januar

von Till Schwarze-Thurm
Redaktionsleitung ZEIT ONLINE 

Guten Morgen! Die Terrormiliz "Islamischer Staat" hat sich zum Anschlag im Iran bekannt, die Bundesregierung nimmt die Kürzungen bei den Landwirten in Teilen zurück, Hans-Georg Maaßen will eine Partei gründen, und im Sorgerechtsstreit der Familie Block entscheidet ein Gericht für den Vater.

1  

Die Ampelkoalition will die geplanten Kürzungen von Subventionen für Landwirte teilweise zurücknehmen. Der Bauernverband bezeichnet das als unzureichend und hält an der geplanten Protestwoche ab Montag fest. 

Aufgebrachte Landwirte haben Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck in Schleswig-Holstein daran gehindert, eine Fähre zu verlassen. Die Bundesregierung kritisierte die Aktion als "Verrohung der politischen Sitten".  

Die Lage im Nahostkrieg

© Amir Levy

Die israelische Armee geht davon aus, dass sich noch 136 Geiseln im Gazastreifen befinden. Israelischen Medienberichten zufolge sind 23 der Entführten tot. 

Olaf Scholz hat das Hochwassergebiet in Sachsen-Anhalt besucht. Der Kanzler zeigte sich beeindruckt von der Solidarität – und wurde teils unfreundlich begrüßt, berichten Marie-Luise Grauel und August Modersohn. 

Ex-Verfassungsschutzpräsident Hans-Georg Maaßen will eine eigene Partei gründen. Eine Zusammenarbeit mit der AfD schließt er nicht aus. 

 

Der Energiemonitor 

Bemerkenswert 

Das könnten Sie noch eben beim Kaffee (oder Tee?) lesen.

1  

© Nikita Teryoshin

Unsere Autorin lebt ohne Auto, Fleisch und Fliegen. Als Veganerin kann sie andere anstecken – das lässt sich sogar wissenschaftlich belegen. 

Anfang Januar in Deutschland, die Vitamin-D-Speicher der meisten Menschen sind leer. Sollten Sie Tabletten nehmen? Und wann wird es zu viel und gefährlich? 

Das weltweite Insektensterben bringt Blumen in Bedrängnis. Einer neuen Studie zufolge verzichten sie zunehmend auf Bienen und bestäuben sich selbst, berichtet die New York Times.  

Rechtsrock im Unterricht, Rassismus in den Köpfen: Im Frühjahr 2023 stand eine Oberschule in Brandenburg plötzlich in den Schlagzeilen. Wie ging es dort weiter? 

Wollen Sie uns hören? 

Im Schwesterpodcast dieses Newsletters Was jetzt? sprechen wir heute über eine mögliche zweite Front im Nahostkonflikt. Und: Englische Assistenzärzte sind in einen Rekordstreik getreten. 

Wir wünschen einen guten Tag! 

Redaktionsschluss war heute um 5.20 Uhr. Was gefällt Ihnen, was stört, was fehlt? Schreiben Sie uns. Und leiten Sie diesen Newsletter gerne weiter. Er lässt sich hier abonnieren.  

Die nächtliche Vorrecherche und frühe Produktion hat heute Lisa Pausch im argentinischen Mendoza übernommen. In Berlin wurden mit dem Tannenbaum die letzten Weihnachtsspuren aus der Wohnung verbannt. Wie weit sind Sie?