Wahlkampf im Bierzelt, Getreideabkommen, Artensterben

Der Morgenüberblick am Dienstag, 5. September
iomb_np
Was jetzt?
Der Morgenüberblick am Dienstag, 5. September

von Michael Stürzenhofecker
Redaktionsleitung ZEIT ONLINE

Guten Morgen! Hubert Aiwanger wird beim Wahlkampf gefeiert, Wladimir Putin hält an seinen Bedingungen für das Getreideabkommen fest, die Ukraine berichtet von Erfolgen an der Front und Olaf Scholz geht es nach einem Joggingunfall offensichtlich wieder besser.

Sie hat Aiwangers Entschuldigung nicht angenommen, sagt die Vorsitzende der Israelitischen Kultusgemeinde München, Charlotte Knobloch.

2

Die Lage im Krieg

3

© Bundesregierung/​Kugler

4

5

Der Energiemonitor

Bemerkenswert

Diese Texte könnten Sie interessieren.

1

© Lindokuhle Sobekwa/​Magnum Photos

2

3

Haben Sie heute Nacht geträumt? Die Spinnen in Ihrem Keller vielleicht auch. Forscher sehen Hinweise, dass eine deutlich größere Bandbreite an Tieren zum Träumen fähig sein könnte als bisher angenommen, berichtet die BBC.

4

"Wir geben für die Babysitterin fast mein gesamtes Gehalt aus." Ein Paar erzählt, wie ihm der Alltag mit Vollzeitjobs, einer Tochter und zwei Wohnsitzen gelingt

Wollen Sie uns hören?

Im Schwesterpodcast dieses Newsletters Was jetzt? sprechen wir heute über den ersten afrikanischen Klimagipfel. Außerdem geht es um Einsparungen bei Therapieplätzen für Geflüchtete.

Wir wünschen einen guten Tag!

Das war unser Newsletter am Morgen, der Redaktionsschluss war heute um 5.15 Uhr. Die nächtliche Vorrecherche und frühe Produktion hat Mathias Peer in Neu-Delhi übernommen. In Berlin mussten zwei invasive Sperlinge vom Frühstückstisch vertrieben werden.