Kindergrundsicherung, Liste sicherer Herkunftsländer, “Teilerfolg” in Bachmut

Der Morgenüberblick am Freitag, 8. September
iomb_np
Was jetzt?
Der Morgenüberblick am Freitag, 8. September

von Diana Zinkler
Redaktionsleitung ZEIT ONLINE

Guten Morgen! Der Kindergrundsicherung steht laut Christian Lindner nichts mehr im Weg, die Ukraine meldet Rückeroberungen bei Bachmut und der Rettungsdienst soll bundesweit reformiert werden. 

© Bernd von Jutrczenka/​dpa

2

3

Der Rettungsdienst in Deutschland soll im Zuge der Krankenhausreform grundlegend erneuert werden. Gesundheitsminister Karl Lauterbach erklärte, es brauche einheitliche Standards und dringend klare Strukturen. 

4

5

Der Energiemonitor

Bemerkenswert

Haben Sie noch ein wenig Zeit? Dann empfehle ich Ihnen diese Themen.

1

© Enzo Tica/​unsplash.com

Die New Yorker bekommen ihre Stadt zurück. Bisherige strenge Regeln für das Vermieten über Airbnb haben in New York nichts genützt. Jetzt würgt die Stadt das Geschäft "de facto" ab – endlich, meint unsere Autorin Heike Buchter.

2

Bausparverträge werden wieder beliebter. Doch auf das zugehörige zinsgünstige Darlehen warten Kunden manchmal vergebens. 

3

Es ist ein brisantes Dokument, nicht nur für Historiker: In Rom ist eine Liste mit Namen aufgetaucht. Darunter 3200 Juden, die zur NS-Zeit Zuflucht bei der katholischen Kirche fanden

4

Die Zahl der SUVs und Geländewagen auf deutschen Straßen steigt und steigt. In manchen Regionen sind sie allerdings beliebter als in anderen, wie unsere Karten zeigen. Schauen Sie nach, wo die meisten großen Autos unterwegs sind.

Wollen Sie uns sehen?

In unserer Live-Nachrichtensendung Was jetzt? – Die Woche haben wir gestern Abend über den Fall Aiwanger und Antisemitismus gesprochen. Die Sendung können Sie auch als Videopodcast auf Spotify und Apple Podcasts sehen. Was jetzt? – Die Woche läuft jeden Donnerstag um 18 Uhr auf ZEIT ONLINE und unseren Social-Media-Kanälen. Über Feedback freuen wir uns per Mail an woche@zeit.de.

Wollen Sie uns hören?

Im Schwesterpodcast dieses Newsletters Was jetzt? sprechen wir heute über die Abstimmung zum Gebäudeenergiegesetz im Bundestag. Und: Elon Musks Geschäfte mit dem autokratischen Saudi-Arabien.

Wir wünschen einen guten Tag!

Haben Sie Feedback für uns? Und wenn Sie mögen, empfehlen Sie unseren Newsletter weiter. Die nächtliche Vorrecherche und frühe Produktion hat heute Sophia Boddenberg in Santiago de Chile übernommen. 

Redaktionsschluss war heute um 5.35 Uhr. In Berlin ist man derzeit fest entschlossen, den Sommer an diesem Wochenende gebührend zu verabschieden. Vielleicht mit einem Sprung ins kalte Wasser.