Explodiertes Treibstofflager, 14-Punkte-Plan, Mikroplastik 

Der Morgenüberblick am Dienstag, 26. September
iomb_np
Was jetzt?
Der Morgenüberblick am Dienstag, 26. September

von Sasan Abdi-Herrle 
Redaktionsleitung ZEIT ONLINE

Guten Morgen! In Bergkarabach gibt es nach der Detonation eines Treibstoffdepots viele Verletzte, die Bundesregierung hat ihre Pläne für mehr Wohnungen vorgestellt und Emmanuel Macron will günstiges E-Auto-Leasing ermöglichen. 

1

2  

© Artur Debat/ Getty

Frankreichs Präsident hat Maßnahmen gegen die Klimakrise vorgestellt, darunter ein günstiges E-Auto-Leasing für Menschen mit geringem Einkommen. 

Der Energiemonitor 

Bemerkenswert 

Bleiben Sie bei uns, es folgen weitere Empfehlungen. 

© Cristobal Saavedra/ Reuters

Die schlechte Nachricht: Unter uns driften die sieben Erdteile zusammen, eines Tages werden sie sich in einem für die Menschheit tödlichen Prozess zu einem Superkontinent vereinen. Die gute Nachricht: Das Ganze dauert wohl noch 250 Millionen Jahre. 

2

Reden, rennen – oder zurückschlagen? Unser Autor Johannes Mitterer ist der Frage nachgegangen, wie man Kindern beibringt, adäquat auf aggressive Altersgenossen zu reagieren. (Aus eigener Anschauung: Es ist wirklich nicht so einfach.) 

Die Welt wird immer lauter. Welchen Einfluss Lärmbelästigung auf unsere Gesundheit hat und wie Laub uns helfen könnte, berichtet der Guardian

Wollen Sie uns hören? 

Im Schwesterpodcast dieses Newsletters Was jetzt? sprechen wir heute über die strengeren Kontrollen an der französisch-italienischen Grenze.  

Wir wünschen einen guten Tag! 

Wir sind am Ende. Die nächtliche Vorarbeit für diesen Überblick hat heute Andrea Schneider im mexikanischen San Luis Potosí übernommen. In Berlin begann der Tag mit circa fünf Liegestützen, zum schnellen Wachwerden. 

Redaktionsschluss: 5.30 Uhr