Bundeshaushalt, Überschwemmungen in Griechenland, Krise der Autonation

Der Morgenüberblick am Mittwoch, 6. September
iomb_np
Was jetzt?
Der Morgenüberblick am Mittwoch, 6. September

von Michael
Redaktionsleitung ZEIT ONLINE

Guten Morgen! In Griechenland verursachen starke Regenfälle schwere Überschwemmungen, im Bundestag verteidigt der Finanzminister seinen Sparhaushalt und in München hat die IAA eröffnet. 

Christian Lindner verteidigt bei der Vorstellung seines Haushaltsentwurfs seine Sparpolitik. Heute debattiert der Bundestag über den Haushalt, unter anderem mit Olaf Scholz.

2

Die IAA hat in München eröffnet. Die deutsche Autoindustrie droht ins Mittelmaß abzurutschen. Aber vielleicht ist das gar nicht so schlimm, findet mein Kollege Sören Götz.

3

© Thanasis Kalliaras/​Eurokinissi/​AP/​dpa

4

Die Lage im Krieg

5

6

Der Energiemonitor

Bemerkenswert

Wir haben noch etwas für Sie.

1

© ZEITONLINE

War das ein Sommer, wie er früher einmal war? Oder ist das eher gefühlte Wahrheit? Hier können Sie sehen, wie ungewöhnlich Temperatur und Niederschlag in Ihrer Region dieses Jahr waren.

2

"Wir hatten nicht erwartet, dass es zum Totaleinbruch kommt." Erwin Paulus baut seit mehr als 25 Jahren Wohnungen. Mit meiner Kollegin Anja Stehle hat er über die Krise am Bau gesprochen und sagt, warum es noch schlimmer kommen könnte.

3

4

Wollen Sie uns hören?

Im Schwesterpodcast dieses Newsletters Was jetzt? sprechen wir heute über ein geplantes Seemanöver der Nato in der Ostsee.

Wir wünschen einen guten Tag!

Die nächtliche Vorrecherche und frühe Produktion hat heute Sophia Boddenberg in Santiago de Chile übernommen. 

Redaktionsschluss: 5.15 Uhr.