Gasversorgung, Flugausfälle, Motivationstraining

Der Morgenüberblick am Mittwoch, 27. Juli
iomb_np
Was jetzt?
Der Morgenüberblick am Mittwoch, 27. Juli

von Michael Stürzenhofecker
Redaktionsleitung ZEIT ONLINE

Guten Morgen! Die EU hat sich auf einen Gas-Notfallplan geeinigt, schwere Waffen aus Deutschland sind in der Ukraine eingetroffen, die Lufthansa streicht wegen eines Warnstreikes heute mehr als 1.000 Flüge, in Brandenburg und Sachsen brennen die Wälder und für Motivationstrainer regnet es Geld.

1

© Jan Woitas/​dpa

In Brandenburg und Sachsen kämpfen Feuerwehren gegen schwere Waldbrände, die Bundeswehr unterstützt die Einsatzkräfte. In Frankreich und Kalifornien sind Feuer außer Kontrolle, verfolgen Sie die Entwicklung in unserem Liveblog.

2

Die Lage im Russland-Konflikt 

Die EU-Staaten haben sich auf einen Gasnotfallplan geeinigt. Von August bis Ende März 2023 wollen die Mitgliedsländer ihren Verbrauch freiwillig um 15 Prozent senken. Nur Ungarn stimmte dagegen.

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck schließt einen Weiterbetrieb der verbliebenen drei deutschen AKW nach Jahresende nicht aus. Darüber hinaus hält der Tüv eine rasche Wiederinbetriebnahme der drei deutschen Atomkraftwerke, die 2021 abgeschaltet worden sind, für möglich.

Das ukrainische Militär drängt im Süden des Landes die russischen Angreifer zurück. Wie die Gegenoffensive läuft, analysiert Hauke Friederichs. (Z+)

Deutschland hat weitere schwere Waffen an die Ukraine geliefert. Nach Angaben des Verteidigungsministeriums handelt es sich um jeweils drei Mehrfachraketenwerfer, Panzerhaubitzen und Bergepanzer sowie ein Luftverteidigungssystem.

In Kaliningrad ist ein erster Zug mit Gütern aus Russland angekommen, nachdem die EU die Sanktionen für die Exklave gelockert hatte.

3

4

Die Lebenserwartung ist in Deutschland deutlich gesunken. Hauptursache sind die hohen Sterbefallzahlen im Zuge der Corona-Pandemie.

5

Die Britinnen haben im Halbfinale der Fußball-EM 4:0 gegen Schweden gewonnen. Im zweiten Halbfinale trifft heute Deutschland auf Frankreich.

6

In Tunesien ist die umstrittene neue Verfassung laut der Wahlbehörde mit fast 95 Prozent der Stimmen angenommen worden. Präsident Kais Saied, der das Referendum selbst initiiert hat, erhält dadurch deutlich mehr Macht.

Bemerkenswert

Noch einen Kaffee oder Tee? Diese Beiträge könnten Sie ebenfalls interessieren.

1

© Jürgen Höller Academy

2

Gleich drei Bundesligaprofis haben zuletzt ihre Hodenkrebserkrankung öffentlich gemacht. Sie senden ein wichtiges Signal für eine Betroffenengruppe.

3

Gerade heute eine Leseempfehlung: Autorin Lina Muzur hat ihren Flug verpasst und sie war wirklich nur ein bisschen selbst schuld. Eine Abenteuergeschichte über die Unmöglichkeit des Wegkommens.

4

Wie fühlt sich Freiheit an, wenn man zwei Jahrzehnte in Einzelhaft saß? Die New York Times hat den ehemaligen Bankräuber Jack Powers am Tag seiner Entlassung begleitet.

Wollen Sie uns hören?

Im Schwester-Podcast dieses Newsletters Was jetzt? sprechen wir heute darüber, wer die Rente für die Boomergeneration bezahlen soll. Außerdem: Was hilft gegen die Waldbrände in Deutschland?

Sie sind jung und möchten mit Aktivisten, Gründerinnen, Wissenschaftlerinnen und Politikern die großen Fragen unserer Zeit diskutieren? Kommen Sie zum Z2X-Festival am 3. und 4. September in Berlin!

Wir wünschen einen guten Tag!

Redaktionsschluss unseres Newsletters am Morgen war heute um 5.30 Uhr. 

War er knapp genug für Ihren ersten Kaffee oder Tee? Haben Sie Hinweise für die nächste Ausgabe? Schreiben Sie uns! 

Leiten Sie diesen Newsletter gerne weiter. Er lässt sich hier abonnieren

Die nächtliche Vorarbeit hat Christina Felschen in Vancouver übernommen.