40 Grad in Deutschland, Putins neue Drohung, Affenpocken-Impfung

Der Morgenüberblick am Mittwoch, 20. Juli
iomb_np
Was jetzt?
Der Morgenüberblick am Mittwoch, 20. Juli

von Monika Pilath
Mitglied der Chefredaktion ZEIT ONLINE

Guten Morgen! Wladimir Putin hat mit einer Reduzierung russischer Erdgaslieferungen an EU-Länder gedroht, Bundesfinanzminister Christian Lindner will Berufspendler stärker entlasten, die Hitze breitet sich in den Norden Deutschlands aus und für den Westen und Südwesten sind Gewitter vorhergesagt.

1

Die Hitzewelle

© Ben Birchall/​dpa

Wie schlimm trifft die Hitzewelle Deutschland? Verfolgen Sie live, wo es gerade am heißesten ist – und am kühlsten. (Z+)

2

Die Lage in der Ukraine 

Russlands Präsident Wladimir Putin droht mit einer weiteren Senkung der Gaslieferungen, sollte Russland eine in Kanada gewartete Turbine nicht rasch zurückbekommen.

Hat Präsident Selenskyj den Staatsapparat noch im Griff? Zahlreiche Geheimdienstmitarabeiter stehen im Verdacht, mit Russland zu kooperieren. (Z+)

Die Bundesregierung könnte schon im August die dritte und letzte Stufe im Notfallplan Gas ausrufen, es ist die Notfallstufe. Wie gut Deutschland darauf vorbereitet ist, hat mein Kollege Zacharias Zacharakis analysiert. 

3

4

5

6

Der Energiemonitor

Bemerkenswert

Noch ein Kaltgetränk, bevor sie in den Tag starten? Dazu empfehlen wir folgende Beiträge.

© Noel Celis/​AFP/​Getty Images

Sie schrieben Hymnen für Stalin oder Mao und verteidigen Wladimir Putin in Talkshows: Warum ausgerechnet linke Politiker und Intellektuelle immer wieder mit Diktatoren flirten. (Z+) 

2

Wo kann man sich gegen Affenpocken impfen lassen? Mein Kollege Konstantin Zimmermann beantwortet die wichtigsten Fragen zum Impfstoff und den Angeboten der Länder.

3

Haie werden immer größer: Meeresbiologen finden inzwischen regelmäßig sechs Meter lange Exemplare. Die Tiere fressen sich satt in Gebieten, in denen der Fischfang verboten ist, berichtet der Telegraph.

4

Sie sind über 30 und waren noch nie in einer Beziehung. Aber ist das wirklich so ungewöhnlich? (Z+)

Wollen Sie uns hören?

Im Schwester-Podcast dieses Newsletters Was jetzt? sprechen wir heute über die Gefahren für ältere Menschen in der Hitzewelle. Außerdem geht es um die politische Krise in Sri Lanka.

Wir wünschen einen guten Tag!

Gut und knapp möchten wir Sie mit unserem Newsletter am Morgen informieren. Wir freuen uns, wenn uns das gelungen ist. Schreiben Sie uns gern, wie Ihnen der Letter gefällt! Redaktionsschluss war heute um 5.30 Uhr. 

Leiten Sie diesen Newsletter gerne weiter. Er lässt sich hier abonnieren

Die nächtliche Vorrecherche und frühe Produktion hat heute Mathias Peer in Bangkok übernommen. In Berlin begleitet der Song 36 Grad und es wird noch heißer von 2RAUMWOHNUNG in den Tag.