Diese Woche: (K)ein Ende in Sicht

 
Falls Du Probleme mit der Darstellung hast, klicke bitte hier.
 
   
Liebe Leserinnen und Leser,

diese Woche kamen gleich zwei wichtige Verfahren zum Ende.

Zum einen ist Großbritannien nun offiziell aus der Europäischen Union ausgetreten. Seit 2016 beschäftigt die EU dieses Thema schon. Wieso wir jetzt nach vorne schauen sollten, steht in dem Text, den ich euch zum Brexit verlinkt habe!

Zum anderen ist das Amtsenthebungsverfahren gegen US-Präsident Donald Trump diese Woche entschieden worden. Weil keine Zeugen oder Dokumente vorgezeigt werden konnten, hatte Trump im Grunde schon vor dem offiziellen Ende des Verfahrens gewonnen.

Nicht zum Ende gekommen ist bisher die weitere Ausbreitung des Corona-Virus. Über 300 Menschen sind schon an der Krankheit gestorben. Die Bundeswehr hatte diese Woche 124 Deutsche aus China ausgeflogen, unter ihnen sind zwei Infizierte. Was bedeutet das?

Im Newsletter findet ihr außerdem noch viele weitere Themen, die mich in der letzten Woche bewegt haben: zum Beispiel die Geschichte von Rachel und Marcel, die offen über ihre künstliche Befruchtung sprechen.

Viel Spaß beim Lesen!

Eure Sophia
   
   
Die Woche
   
   
 
Ein Ende in Sicht
 
Diesen Freitag ist Großbritannien nun endgültig aus der EU ausgetreten. Einige sind erleichtert, dass das Verfahren nun ein Ende hat, andere sind traurig über den Abschied. Dieser Artikel erklärt, warum der Brexit dennoch ein Ansporn sein kann.
 
Artikel auf zeit.de
   
 
 
 
 
   
 
Impeachment gescheitert
 
Die Republikaner blockten in einer Abstimmung den Versuch der Demokraten ab, Zeugen vorzuladen und Dokumente in das Impeachmentverfahren einzuführen. Zwar ist das Amtsenthebungsverfahren gegen Trump damit nicht offiziell vorbei, gewonnen hat er es aber trotzdem schon.
 
Artikel auf zeit.de
   
   
 
Coronavirus unter Deutschen
 
Zwei der 124 deutschen Rückkehrer aus China sind mit dem Coronavirus infiziert. Sie wurden in eine Klinik gebracht, die restlichen Rückkehrer müssen zwei Wochen in Quarantäne verbringen. In China breitet sich die Epidemie weiter aus.
ZEIT Online informiert im Liveblog über die neuesten Entwicklungen.
 
Artikel auf zeit.de
   
 
 
 
 
 
ANZEIGE
 
 
 
 
 
   
Das Leben
   
   
 
Britische Monarchie in Gefahr?
 
Was bedeutet der Rückzug von Harry und Meghan für die Zukunft der europäischen Monarchien? Das hat ZEIT Online den Adelsexperten Rolf Seelmann-Eggebert gefragt. Doch der Experte sieht keine Gefahr. Im Gegenteil: Laut ihm hat die Queen das Problem klug gelöst.
 
Artikel auf zeit.de
   
   
 
Tabu: Künstliche Befruchtung
 
Rachel war nie etwas zu privat, um es mit anderen Menschen zu teilen. So teilte sie auch ihre Reise auf dem Weg, ein Kind zu bekommen in den sozialen Medien. Sie und ihr Partner Marcel akzeptieren das Tabu um künstliche Befruchtung nicht.
 
Artikel auf zeit.de
   
 
 
 
 
 
ANZEIGE
 
 
 
 
 
   
Unsere Zukunft
   
   
 
Klimaschutz fängt auf dem Teller an
 
Sophia Fahrland zeigt in ihrem neuen Buch den Zusammenhang zwischen Ernährung und Klima. Sie sagt: Der effektivste Weg, um seinen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten, ist eine pflanzliche Ernährung. Wusstet ihr zum Beispiel, wie schädlich Butter ist?
 
Artikel auf zeit.de
   
   
 
Die Schule der Zukunft
 
Reicht eine Ausbildung an einer Universität, um Lehrer auf den Beruf vorzubereiten? Eher nicht: In der Schule der Zukunft müssen Lehrer aufgeklärt und kritisch sein und sie müssen mehr von der Welt gesehen haben als die Schule, um ihre Herausforderungen zu meistern.
 
Artikel auf zeit.de
   
 
 
 
 
 
ANZEIGE