Auf der Zielgeraden. Willkommen im Wochenende.

Unsere Ausgabe am 16. Dezember 2022
szmtag
Dies ist der Newsletter zum digitalen Wochenendmagazin der ZEIT. Noch schöner lässt es sich hier auf unserer Seite lesen.

Liebe Leserinnen und Leser,

wenn Erkältungsviren unseren Dienstplan nicht durchkreuzen, ist dies mein letzter Letter an Sie vor Weihnachten. Dann behängen meine Tochter und ich nächsten Freitag um diese Zeit den Tannenbaum mit kleinen Glas-Füchsen, Häschen und Vögelchen, die in barmherzigem Miteinander unseren Winter-Wunderwald beglitzern. Dann habe ich sämtliche Geschenke besorgt, alle Arbeit erledigt ("wünschen kann man sich viel!"). Die Tage bis dahin gehören häufig zu den stressigsten im Jahr und die Hürden auf dem Weg sind so individuell wie das Ziel allgemeingültig: ein entspanntes Weihnachtsfest.

Wie glücklich können wir uns dabei schätzen, wenn wir uns "friedliche" Feiertage erhoffen und damit bloß meinen, dass wir nicht wieder mit unseren Eltern in Streit geraten wollen (die Psychotherapeutin Philippa Perry gibt Tipps). Wenn verlorene Wärme vordergründig eine Frage professioneller Dämmung ist und die gestiegenen Lebensmittelpreise lediglich ein Argument sind in der Diskussion, ob es Gans mit Klößen oder Kartoffelsalat mit Veggie-Würstchen geben soll.

Bewahren Sie sich den Blick für das Gute.

Ihre Maris Hubschmid

Ressortleiterin Wochenende

Wie gefällt Ihnen ZEIT am Wochenende? Schreiben Sie uns an we@zeit.de. Unser aktuelles Onlinemagazin finden Sie hier.

Der Soundtrack zum Wochenausklang – falls Sie beim Lesen Musik hören möchten. Unsere Playlist: ein Geschenk

Wochenauswahl
Drei besondere Empfehlungen

Politisch motiviert
Was steckt dahinter?

Das große Ganze
Wofür leben wir eigentlich?

Die Pflichtverteidigung
Unser Shitstorm-Abschirmdienst
Sofalandschaften
Willkommen zu Hause

Von der Selbstliebe
Ich bin okay

Was wären wir ohne euch?
Die erstaunlichsten Berufe

Kurzzeitgedächtnis
Am 17.12.1989 wird mit "Es weihnachtet schwer" die Pilotfolge der Simpsons ausgestrahlt. Darin verliert Hund Knecht Ruprecht ein Rennen, wird davongejagt und von den Simpsons aufgenommen.

Das Rote Telefon
Ihre direkte Leitung zu uns

Wir nennen es Familie
Was uns verbindet

Geld für alle
Finanz- und Spartipps

Frag Rose
Der Moment der Erleuchtung

Ode an ein Ding
Du bist perfekt
Soweit wir wissen
Die Welt verstehen

Grünfläche
Fußball gehört dazu

Kalle guckt
Was man wirklich gesehen haben muss

Personal Trainer
Jede Woche eine gute Übung

Wochenmarkt
Ein frisches Rezept

Anders betrachtet
Erfinden Sie eine Bildunterschrift

Platz 3: "Mist, warum musste die Tierschutz-Demo am gleichen Tag sein wie mein Zahnarztbesuch?" – eingeschickt von Tina Schaffmann. 

Platz 2: "Bin für den Reichstagssturm umgezogen. Ich muss nur noch Geld wechseln, weil der Fahrscheinautomat keine Reichsmark akzeptiert" – vielen Dank, Stefan Friedrich!

Platz 1: "Du Maria, in Bethlehem gäbe es noch einen Stall. Wollen wir buchen?" – vorgeschlagen von Rudi Ott.

In "Anders betrachtet" suchen wir jede Woche eine witzige Zeile zu einem Foto, nun zu diesem. Schicken Sie uns Ihre Ideen, die besten präsentieren wir am kommenden Freitag.

Das war die Ausgabe 52/22 unseres Letters von ZEIT am Wochenende. Über Lob, Anregungen und Kritik freuen wir uns wirklich sehr. Haben wir etwas vergessen? Ach ja, Sex.

Redaktion: Maris Hubschmid, Viktoria Morasch, Friederike Oertel, Lars Spannagel | Bildredaktion: Leonie Baumeister, Michael Pfister, Jakob Weber | Design: Christian Bart, Adele Ogiermann | Entwicklung: Rose Tremlett, Holger Wiebe

Bildcredits: Myron Zois/​EyeEm/​Getty Images, MUTZ Ingenieurgesellschaft mbH, Roman Pawlowski für ZEIT ONLINE, Image Source/​Getty Images, Westend61/​Getty Images, David Stewart, Bridgeman Images, Jewgeni Roppel für DIE ZEIT, Jakob Weber für ZEIT ONLINE, Jodie Griggs/​Getty Images, Joni Majer für ZEIT ONLINE, Marco Bottigelli/​Getty Images, Lena Giovanazzi für ZEIT ONLINE, Rosdiana Ciaravolo/​Getty Images, Showtime, Roman Pawlowski für ZEIT ONLINE, [M] ZEIT ONLINE; Dave Cannon/​Allsport/​Getty Images/​Hulton Archive, Clive Brunskill/​Getty Images, Alexandr Kolesnikov/​Getty Images, Meiko Herrmann für ZEIT ONLINE, Angelika Schwaff, Karl-Josef Hildenbrand/dpa, Fabian Sommer/dpa