Liebe Leserinnen und Leser,
wir melden uns zurück aus den Weihnachtsferien und wünschen euch erst einmal ein frohes neues Jahr!
Vieles ist in unserer kleinen Pause passiert, aber besonders hat mich die verheerende Situation in Australien mitgenommen. Australien ist eigentlich bekannt für seine extremen Wetterverhältnisse. Auch Waldbrände sind leider normal, doch dieses Feuer ist anders. Denn abgesehen von der enormen Fläche, die verbrannt ist, sind diesmal auch viele Siedlungen betroffen, in denen Menschen leben. Dazu kommt noch die extreme Sommerhitze, die stellenweise bis zu 50 Grad erreicht! Besonders traurig bin ich wegen der vielen einzigartigen Tiere, die in den Bränden umkommen. Schätzungen zufolge sind mindestens eine halbe Milliarde Tiere getötet worden.
Für viele Einwohner Australiens ändern die extremen Feuer den Blickwinkel auf den Klimawandel. Auch Katastrophen- und Feuerforscher Dale Dominey-Howes betont, dass sich das Klima Australiens nicht mehr im Normalzustand befindet. Schaut euch dazu gerne den Artikel an, den ich verlinkt habe.
Im Newsletter findet ihr außerdem noch viele weitere Themen, die mich in den letzten Wochen bewegt haben: von der Situation im Iran bis zum Kampf gegen Einsamkeit in Deutschland. Viel Spaß beim Lesen!
Eure Sophia |
|