Diese Woche: Ein Land in Flammen

 
Falls Du Probleme mit der Darstellung hast, klicke bitte hier.
 
   
Liebe Leserinnen und Leser,

wir melden uns zurück aus den Weihnachtsferien und wünschen euch erst einmal ein frohes neues Jahr!

Vieles ist in unserer kleinen Pause passiert, aber besonders hat mich die verheerende Situation in Australien mitgenommen. Australien ist eigentlich bekannt für seine extremen Wetterverhältnisse. Auch Waldbrände sind leider normal, doch dieses Feuer ist anders. Denn abgesehen von der enormen Fläche, die verbrannt ist, sind diesmal auch viele Siedlungen betroffen, in denen Menschen leben. Dazu kommt noch die extreme Sommerhitze, die stellenweise bis zu 50 Grad erreicht! Besonders traurig bin ich wegen der vielen einzigartigen Tiere, die in den Bränden umkommen. Schätzungen zufolge sind mindestens eine halbe Milliarde Tiere getötet worden.

Für viele Einwohner Australiens ändern die extremen Feuer den Blickwinkel auf den Klimawandel. Auch Katastrophen- und Feuerforscher Dale Dominey-Howes betont, dass sich das Klima Australiens nicht mehr im Normalzustand befindet. Schaut euch dazu gerne den Artikel an, den ich verlinkt habe.

Im Newsletter findet ihr außerdem noch viele weitere Themen, die mich in den letzten Wochen bewegt haben: von der Situation im Iran bis zum Kampf gegen Einsamkeit in Deutschland. Viel Spaß beim Lesen!

Eure Sophia
   
   
Die Woche
   
   
 
Ein Land in Flammen
 
Die Waldbrände in Australien haben extreme Ausmaße angenommen. Sie sind nicht nur früher ausgebrochen als sonst, sondern haben auch auf so viele Siedlungen übergegriffen wie nie! Für Australien, bisher ein Schlusslicht im globalen Kampf gegen den Klimawandel, könnten die Feuer einen Wendepunkt bedeuten.
 
Artikel auf zeit.de
   
 
 
 
 
   
 
Wird der Iran Rache üben?
 
Nach einem US-Luftangriff, bei dem der iranische General Kassem Soleimani getötet wurde, hat der Iran angekündigt, sich an den USA zu rächen. Was bedeutet das? Im Interview erklärt der Politologe Adnan Tabatabai, welche Folgen der Raketenangriff haben könnte.
 
Artikel auf zeit.de
   
   
 
Menschenrechte ignoriert?
 
Die Grünen kritisieren den FC Bayern dafür, dass er immer wieder in Katar trainiert. Der Verein ignoriere die mangelnde Einhaltung der Menschenrechte vor Ort – besonders im Hinblick auf die miserablen Arbeitsbedingungen auf den Baustellen zur Fußball-WM 2022.
 
Artikel auf zeit.de
   
 
 
 
 
 
ANZEIGE
 
 
 
 
 
   
Das Leben
   
   
 
Der Kampf gegen die Einsamkeit
 
In diesem Artikel erklärt der ZEIT-Campus-Autor Jonas Weyrosta, wie der Zivildienst sein Leben veränderte. Er wünscht sich einen sozialen Pflichtdienst für Jugendliche, denn er hat gesehen, wie einsam manche Menschen sein können.
 
Artikel auf zeit.de
   
   
 
Profit über Menschenrechte
 
Ein Ex-Manager von Google kritisiert seinen früheren Arbeitgeber. Zum Beispiel beschreibt er in einem Blogeintrag, dass Google zweifelhafte Deals mit den Regierungen von Saudi-Arabien und China eingehen wollte.
 
Artikel auf zeit.de
   
 
 
 
 
 
ANZEIGE
 
 
 
 
 
   
Unsere Zukunft
   
   
 
Dauermüde operieren
 
Bis zu 100 Stunden Arbeit in der Woche und kaum Schlaf: In den sozialen Medien machen Ärzte und Ärztinnen unter dem Hashtag »Twankenhaus« auf schlechte Arbeitsbedingungen aufmerksam. ZEIT Online hat dazu eine Unfallchirurgin befragt, die nach ihrem Studium schnell an ihre Belastungsgrenze gekommen ist.
 
Artikel auf zeit.de
   
   
 
Klimahack
 
Digitale Dienste machen unser Leben zwar einfacher, doch schaden dabei dem Klima. Amazon hat im Jahr 2018 beispielsweise 44 Tonnen CO2 ausgestoßen – so viel produzieren ganze Länder. Auf dem Chaos Communication Congress wurden Lösungen gesucht – eine ZEIT-Campus-Autorin war dabei.
 
Artikel auf zeit.de
   
 
 
 
 
 
ANZEIGE