Nicht nur zur Sommerzeit. Willkommen im Wochenende.

Unsere Ausgabe am 1. Dezember
szmtag
Dies ist der Newsletter zum digitalen Wochenendmagazin der ZEIT. Noch schöner lässt es sich hier auf unserer Seite lesen.

Liebe Leserinnen und Leser, 

vor Kurzem habe ich mir eine „Monty Python"-Folge angeguckt, in der ein Mann im Kaufhaus eine Ameise erwirbt. Er entscheidet sich für ein Exemplar der Größe Medium und tauft sie Marcus, der Verkäufer empfiehlt, Marcus mit Pudding zu füttern.

Mit großer Freude habe ich nun gelesen, dass Ameisen in Deutschland tatsächlich Trend-Haustiere sind. Tilmann Prüfer hat sich ein Starterpack Ernteameisen besorgt – und sich sofort überfordert und unterlegen gefühlt. Zumal seine neuen Mitbewohner weder Wurst noch Honig fressen wollen (Pudding hat er nicht ausprobiert).

Vielleicht hätte es der Kollege mit billiger Milchschokolade aus einem Adventskalender versuchen sollen. Judith Liere jedenfalls ist der Meinung, dass die einfachsten Kalender die besten sind.

Haben Sie ein schönes Wochenende und einen stimmungsvollen 1. Advent!

Ihr Lars Spannagel

Stellvertretender Ressortleiter Wochenende

Wie gefällt Ihnen ZEIT am Wochenende? Schreiben Sie uns an we@zeit.de. Unser aktuelles Onlinemagazin finden Sie hier.

Der Soundtrack zum Wochenausklang – falls Sie beim Lesen Musik hören möchten. Unsere Playlist feiert den Winter.

Wochenauswahl
Drei besondere Empfehlungen

Die Pflichtverteidigung
Unser Shitstorm-Abschirmdienst

Das große Ganze
Wofür leben wir eigentlich?

Wir nennen es Familie
Was uns verbindet

Politisch motiviert
Was steckt dahinter?

Mely Kiyak
Gute Momente

Von der Liebe
Wir sind okay

Von der Selbstliebe
Ich bin okay

Soweit wir wissen
Die Welt verstehen

Kurzzeitgedächtnis
Am 1. Dezember 1955 wird Rosa Parks verhaftet, weil sie im Bus nicht für Weiße aufsteht. Dabei verstieß sie gegen kein Gesetz – sie saß auf einem Platz, der für Afroamerikaner vorgesehen war.

Grünfläche
Fußball gehört dazu

Frag Rose
Tipps, die Ihr Leben verändern

Guter Stoff
Was uns anzieht

Ode an ein Ding
Du bist perfekt

Da schau an
Was man wirklich sehen muss

Unser Personal Trainer
Jede Woche eine gute Übung

Geheimtipp
Unbedingt weitersagen

Wochenmarkt
Ein frisches Rezept

Anders betrachtet
Erfinden Sie eine Bildunterschrift

Platz 3: "Ziemlich viel Hüftgold" – eingesandt von Elisabeth Diemer.

Platz 2: "So fühlt es sich an, wenn man alleinstehend und voll berufstätig vier Kinder großzieht und die Spülmaschine gerade ihren Geist aufgegeben hat" – vorgeschlagen von Jeanine von Stehlik.

Platz 1: "Ich würde das Kleid ja öfter tragen, wenn das Anziehen nicht so kompliziert wäre" – vielen Dank, Regina Steinbauer!

In "Anders betrachtet" suchen wir jede Woche eine witzige Zeile zu einem Foto, nun zu diesem hier. Schicken Sie uns Ihre Ideen, die besten präsentieren wir am kommenden Freitag.

Das war die Ausgabe 48/23 unseres Letters von ZEIT am Wochenende. Über Lob, Anregungen und Kritik freuen wir uns wirklich sehr.

Redaktion: Maris Hubschmid, Viktoria Morasch, Friederike Oertel, Lars Spannagel, Mitarbeit: Katja Gerland | Bildredaktion: Leonie Baumeister, Michael Pfister | Design: Adele Ogiermann | Entwicklung: Rose Tremlett, Holger Wiebe

Bildcredits: Uwe Krejci/ Getty Images, Le.BLUE für ZEITmagazin, Jonathan Coen, Dirk Bruniecki für DIE ZEIT, Stephanie Uhlenbrock/plainpicture, AFP/Getty Images, SolStock/ Getty Images, Cristina Estanislao für ZEIT ONLINE, Oleg Zaicev/plainpicture, Stefanie Moshammer, MamiGibbs/Getty Images, Everett Collection/Imago images, Anne Weston/Science Photo Library, Florida Factual/dpa, Francien Krieg, [M] ZEIT ONLINE, YORICK JANSENS/BELGA/AFP, Marzena Skubatz für ZEIT ONLINE, Meiko Herrmann für ZEIT ONLINE, Angelika Schwaff