Kanzler-Rede bei SPD-Parteitag, Panzermunition für Israel, neuer Bahn-Fahrplan  

Der Morgenüberblick am Sonntag, 10. Dezember
iomb_np
Was jetzt?
Der Morgenüberblick am Sonntag, 10. Dezember

von Rieke Havertz 
Internationale Korrespondentin ZEIT ONLINE 

Guten Morgen! Beim SPD-Parteitag haben die Delegierten für ein Aussetzen der Schuldenbremse gestimmt und ihrem Kanzler applaudiert, die USA liefern Israel Panzermunition, und ab heute gilt der neue Bahn-Fahrplan.  

© Florian Gaertner/ Photothek/ Getty Images

Die Lage im Nahen Osten 

Der Energiemonitor 

Bemerkenswert 

Zweiter Kaffee am zweiten Advent? Diese Stücke empfehle ich Ihnen. 

1

© Frank Hormann/ dpa

Voriges Jahr brannte in Mecklenburg eine Asylunterkunft. Bald geriet der Feuerwehrmann Nick P. in Verdacht. Meine Kollegen Christoph Heinemann und Tom Kroll berichten über einen Prozess, der einen überraschenden Verlauf nahm. 

Rapide verliert der Westen den Respekt des Globalen Südens – und den von Teilen der eigenen Jugend. Kein Wunder, schreibt Bernd Ulrich in seinem Essay.  

Die schrecklichen Zwanziger? Das Arschlochozän? Wie sollen wir unser chaotisches Zeitalter nennen? Dieser Frage geht der New Yorker nach

4  

Wollen Sie uns hören? 

Im Schwesterpodcast dieses Newsletters Was jetzt? sprechen wir heute über den SPD-Parteitag

Wir wünschen einen guten Tag! 

Redaktionsschluss war heute um 6.20 Uhr. Fehlt Ihnen etwas? Was gefällt Ihnen besonders? Für Feedback bitte hier entlang. Und leiten Sie diesen Newsletter gerne weiter. Er lässt sich hier abonnieren.  

Die nächtliche Vorrecherche und frühe Produktion hat heute Sophia Boddenberg in Santiago de Chile übernommen. In Berlin sind endlich die ersten Kekse gebacken worden – perfektes zweites Frühstück.