Kampfzone Süd-Gaza, Ampel-Halbzeit, Lokführerstreik

Der Morgenüberblick am Donnerstag, 7. Dezember
iomb_np
Was jetzt?
Der Morgenüberblick am Donnerstag, 7. Dezember

von Sasan Abdi-Herrle
Redaktionsleitung ZEIT ONLINE

Guten Morgen! Die israelische Armee intensiviert ihre Bodenoffensive, Olaf Scholz hat historisch schlechte Umfragewerte, die Bahn wird erneut bestreikt, und die neue ZEIT ist da. 

Die Lage im Gaza-Krieg

(C) Gil Cohen-Magen /AFP/Getty

Israels Armee berichtet von heftigen Kämpfen in Süd-Gaza. Nach eigenen Angaben hat sie die Stadt Chan Junis vollständig umstellt. 

Der Energiemonitor 

Bemerkenswert 

Wir haben noch mehr. Diese Beiträge empfehle ich Ihnen. 

1

© Anna Huix für DIE ZEIT

Warum ist die deutsche Fußball-Nationalmannschaft so desolat? Oliver Fritsch und Cathrin Gilbert haben mit Kapitän Ilkay Gündoğan gesprochen. 

Haben Sie sich schon einmal gefragt, wie das Zentrum der Milchstraße klingt? National Geographic berichtet von einem Projekt, das das Weltall mit Hilfe von Daten der NASA-Weltraumteleskope hörbar macht. 

"Muskeln sind der Feind des Fettes": Ein Sportwissenschaftler hat uns erklärt, wie man richtig trainiert und warum Diäten schaden. 

Wollen Sie uns hören? 

Im Schwester-Podcast dieses Newsletters Was jetzt? geht es heute um die Kipppunktdebatte in der Klimakrise

Diskutieren Sie heute live mit! 

Um 18 Uhr spricht ZEIT-ONLINE-Moderatorin Dilan Gropengiesser über die Weltklimakonferenz in Dubai. Schauen Sie unsere neue Nachrichtensendung Was jetzt? – Die Woche im Livestream auf zeit.de, YouTube, Instagram, Twitch, Facebook oder LinkedIn

Wir wünschen einen guten Tag! 

Das war unser Überblick am Morgen. Die nächtliche Vorarbeit hat heute Sophia Boddenberg in Santiago de Chile übernommen. In Berlin wurde aus der Nikolaustüte genascht. Das soll ein Frühstück sein?! 

Redaktionsschluss: 5.10 Uhr