Notstandsregierung, Migrationspakt, McCarthy-Nachfolger 

Der Morgenüberblick am Donnerstag, 12. Oktober
iomb_np
Was jetzt?
Der Morgenüberblick am Donnerstag, 12. Oktober

von Diana Zinkler
Redaktionsleitung ZEIT ONLINE

Guten Morgen! Israel bildet eine Notstandsregierung, die Ampel-Koalition hat sich auf Maßnahmen für schnellere Abschiebungen geeinigt und die US-Republikaner haben einen Nachfolger für Kevin McCarthy gefunden, außerdem gibt es heute eine neue Ausgabe der ZEIT. 

1  

Die Lage in Israel

© Ilia Yefimovich/ dpa

Israel verwandelt Urlaubsorte am Meer in Rehakliniken für Überlebende des Hamas-Attentats. Unsere Israel-Korrespondentin Steffi Hentschke war in Ein Gedi

Das antisemitische Netzwerk Samidoun hat in Deutschland die Hamas-Anschläge lautstark gefeiert. Wer hinter der Organisation steht, hat Christian Parth recherchiert. 

Der Energiemonitor 

Bemerkenswert 

Haben Sie noch ein klein wenig Zeit für besondere Geschichten? 

1

© Fotos: Jan Kapitän für DIE ZEIT, aufgenommen am 4.Mai 2023 in einer Scheune bei Bad Belzig

Im Dezember 2022 zerplatzte der Aquadom, das riesige Aquarium in Berlin. Monatelang hat ein Gutachter die Scherben wieder zusammengefügt. Zu welchem Urteil er jetzt gekommen ist, weiß mein Kollege August Modersohn. 

Um die Einführung der Kindergrundsicherung wird eine Scheindebatte geführt: Die FDP fürchtet "mangelnde Arbeitsanreize" für Erziehungsberechtigte, schreibt Marlen Hobrack.  

Wer ein paar Kilos abnimmt, ist glücklicher und lebt gesünder? Warum wir uns nicht zu sehr auf das Körpergewicht konzentrieren sollten, haben Wisschenschaftler im Guardian erklärt.  

4

Gerade in Großstädten steigen die Mieten rasant – und ein Ende ist nicht in Sicht. Inzwischen sind sogar Mieten um die 30 Euro pro Quadratmeter denkbar, analysiert mein Kollege Jurik Caspar Iser. 

Diskutieren Sie heute live mit! 

Um 18 Uhr spricht ZEIT-ONLINE-Moderatorin Dilan Gropengiesser mit Steffi Hentschke, Nahostkorrespondentin für ZEIT ONLINE in Tel Aviv, über den Angriff der Hamas auf Israel. Schauen Sie unsere neue Nachrichtensendung Was jetzt? – Die Woche im Livestream auf zeit.de, YouTube, Instagram, Twitch, Facebook oder LinkedIn

Wollen Sie uns hören? 

Im Schwester-Podcast dieses Newsletters Was jetzt? sprechen wir heute über die humanitäre Lage in Israel. Außerdem geht es um den Migrationspakt der Ampelkoalition.  

Wir wünschen einen guten Tag! 

Redaktionsschluss war heute um 5.35 Uhr. Was gefällt Ihnen, was stört, was fehlt? Für Feedback bitte hier entlang. Und leiten Sie diesen Newsletter gerne weiter. Er lässt sich hier abonnieren.  

Die nächtliche Vorrecherche und frühe Produktion hat heute Andrea Schneider in San Luis Potosí in Mexiko übernommen. In Berlin ist es am Morgen richtig ungemütlich gewesen, dunkel und regnerisch. Das ist jetzt wohl der Herbst. Da hilft nur Hagebuttentee.