Historische Abwahl, Physik-Nobelpreis, Getreideabkommen 

Der Morgenüberblick am Mittwoch, 4. Oktober
iomb_np
Was jetzt?
Der Morgenüberblick am Mittwoch, 4. Oktober

von Michael Stürzenhofecker
Redaktionsleitung ZEIT ONLINE 

Guten Morgen! Hardliner der US-Republikaner haben den Vorsitzenden des Repräsentantenhauses abgesetzt, der Physik-Nobelpreis geht unter anderem an einen Wissenschaftler in Deutschland, Polen und die Ukraine einigen sich bei Getreideexporten. 

1  

© [M] A. Hoepfner für ZEIT ONLINE Foto: Tongho58/ Getty Images; fotograzia/ Getty Images

Die Physiker Pierre Agostini, Ferenc Krausz und Anne L'Huillier werden mit dem Nobelpreis ausgezeichnet. Sie forschen zu sogenannten Attosekunden-Lichtimpulsen – warum das so herausragend ist, erklären meine Kollegen. 

3  

Die Lage im Krieg

Der tunesische Präsident Kais Saied hat Millionenhilfen der Europäischen Union für sein Land als "Almosen" zurückgewiesen. Ein im Juli unterschriebenes Migrationsabkommen soll die Zahl der Menschen reduzieren, die über das Land nach Europa kommen. 

Der Energiemonitor 

Bemerkenswert 

Zum Start in die kurze Woche 

1

Ich bin tatsächlich beeindruckt: Ein Paar erzählt, dass fünf Jobs und zwei Kinder leichter zu organisieren sind als ein gemeinsamer Haushalt – sie sagt, sie würde sogar gern noch mehr arbeiten. 

© Matthias Hangst/ Getty Images

Die US-Turnerin Simone Biles ist wieder da, und wie: Sie kreierte den Biles II – ein Element, das noch keine Frau vor ihr schaffte

Zum Tag der Deutschen Einheit mahnt Alan Posener, dass er wieder häufiger höre: Nicht alles war schlecht in der DDR. Das sei eine Verniedlichung der Diktatur, der Unterschied zur Demokratie verschwimme

Ihre Meinung ist gefragt 

In Bayern steht die Landtagswahl bevor – wie erfolgreich ist der populistische Kurs von Ministerpräsident Markus Söder? Sagen Sie es uns per Sprachnachricht.  

Ausgewählte Beiträge diskutieren meine Kollegin Dilan Gropengiesser und ihr Gast am Donnerstag in unserer Live-Nachrichtensendung Was jetzt? – Die Woche.  

Wollen Sie uns hören? 

Im Schwester-Podcast dieses Newsletters Was jetzt? sprechen wir heute über die Absetzung des Vorsitzenden des US-Repräsentantenhauses Kevin McCarthy

Wir wünschen einen guten Tag!  

Die nächtliche Vorrecherche und frühe Produktion hat heute Sophia Boddenberg in Santiago de Chile übernommen. In Berlin wurden große Teile der Familie am Tag der Einheit dazu genötigt, sich für Fußballtickets zu bewerben. 

Redaktionsschluss: 5.20 Uhr