Krise beim rbb, Fischsterben, Vorahnungen

Der Morgenüberblick am Sonntag, 21. August
iomb_np
Was jetzt?
Der Morgenüberblick am Sonntag, 21. August

von Michael Stürzenhofecker
Redaktionsleitung ZEIT ONLINE

Guten Morgen! Die ARD hat das Vertrauen in die rbb-Führung verloren, Satellitenbilder deuten auf massives Algenwachstum in der Oder hin, in der Ukraine wurden mehrere russische Stützpunkte hinter den Frontlinien angegriffen und es gibt Erkenntnisse über das Bauchgefühl. 

1

Die ARD hat der Geschäftsleitung des Rundfunks Berlin-Brandenburg das Vertrauen entzogen, aus dem Sender gibt es Rücktrittsforderungen gegen die Leitung. Zuvor war die Vorsitzende des rbb-Rundfunkrats zurückgetreten.

2

© Kuba Stezycki/​Reuters

Satellitenbilder zeigen eine massive Vermehrung bestimmter Algen in der Oder, die im Zusammenhang mit dem Fischsterben stehen könnten

3

Die Lage in der Ukraine

4

Der Energiemonitor

5

In Montenegro hat das Parlament die Regierung von Dritan Abazović gestürzt. Grund dafür ist ein umstrittener Vertrag, der der serbischen Kirche Sonderrechte einräumen soll. 

6

Im Fall der 43 verschwundenen Studenten in Mexiko ist der frühere Generalstaatsanwalt Jesús Murillo Karam verhaftet worden. Auch gegen mehr als 80 weitere Personen, darunter Polizisten, gibt es Haftbefehle.

Die Corona-Lage

Bemerkenswert

Falls Sie heute Morgen etwas mehr Zeit für Lektüre haben: Das könnte Sie ebenfalls interessieren.

1

2

© Hanna Lenz

Womöglich kennen Sie die Ostseeküste, aber haben Sie das Hinterland mal gesehen? Der Schriftsteller Lukas Rietzschel und die Fotografin Hanna Lenz sind für uns hingefahren. (Z+)

3

Aus Russland kommt kaum noch Gas, in Deutschland schlummert es unter der Erde. In Bayern soll danach gebohrt werden, doch da steht ein Bürgermeister im Weg, berichtet mein Kollege Tilman Steffen.

4

Sind Sie auch etwas genervt von Instagram? Mein Kollege Eike Kühl kennt Alternativen für Bilder-Netzwerke. (Z+) 

5

Jemand stirbt, an den man eben noch gedacht hat – solche oder ähnliche Gefühle erleben viele. Was dabei im Gehirn passiert, hat mein Kollege Matthias Kreienbrink recherchiert und fragt: Gibt es Vorahnungen? (Z+)

Wollen Sie uns hören?

Im Schwester-Podcast dieses Newsletters Was jetzt? sprechen wir heute über die European Championships und wie wahrscheinlich Olympia in Deutschland ist. Außerdem: In der Gaskrise droht vielen Schwimmbädern die Schließung. 

Haben Sie Fragen an Bundeskanzler Olaf Scholz? Er ist am 3. September zu Gast beim ZEIT-ONLINE-Festival Z2X. Wenn Sie zwischen 20 und 30 sind, melden Sie sich hier an, um live Ihre Fragen zu stellen

Wir wünschen einen guten Tag!

Das war die Sonntagsausgabe unseres Newsletters am Morgen, Redaktionsschluss war heute um 6:15 Uhr. Wir hoffen, Sie beim ersten Kaffee oder Tee in aller Kürze ausreichend informiert zu haben. Was gefällt Ihnen, was stört Sie, was fehlt? Schreiben Sie uns! 

Leiten Sie diesen Newsletter gerne weiter. Er lässt sich hier abonnieren

Die nächtliche Vorrecherche und frühe Produktion hat heute Andrea Schneider in San Luis Potosí in Mexiko übernommen. In Berlin fiel das Aufstehen nach dem Urlaub besonders schwer.