Cum-Ex-Skandal, Masern-Impfpflicht, Azubimangel

Der Morgenüberblick am Freitag, 19. August
iomb_np
Was jetzt?
Der Morgenüberblick am Freitag, 19. August

von Monika Pilath
Mitglied der Chefredaktion ZEIT ONLINE

Guten Morgen! Olaf Scholz wird erneut zum Cum-Ex-Skandal befragt, immer mehr Betriebe finden keine Azubis, das Bundesverfassungsgericht hat die Masern-Impfpflicht bestätigt und Geldanlage ist eigentlich ganz einfach – wenn man genug Zeit hat.

1

Die Lage in der Ukraine

Bei dem Treffen mit UN-Generalsekretär António Guterres und dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj in Lwiw inszeniert sich der türkische Präsident Recep Tayyip Erdoğan als der perfekte Vermittler, analysiert mein Kollege Carsten Luther.

Generalsekretär António Guterres kündigt eine UN-Aufklärungsmission zu getöteten Kriegsgefangenen in Olniwka an. 

Der Illustrator Sergiy Maidukov ist mit einem Freiwilligenkorps an die Front gefahren: Dort begreift er, dass man sich selbst an ständigen Artilleriebeschuss gewöhnen kann. 

2

©  Annie Otzen /Getty Images

Das Bundesverfassungsgericht hat die seit März 2020 geltende Masern-Impfpflicht in Kitas und Schulen endgültig gebilligt.

3

4

Die Ständige Impfkommission empfiehlt nun Menschen ab 60 Jahren die zweite Auffrischungsimpfung gegen das Coronavirus.

5

6

7

Der Energiemonitor

Die Corona-Lage

Bemerkenswert

Zur ersten Tasse Kaffee oder Tee empfehle ich Ihnen diese Beiträge.

1

© Katrin Binner für ZEIT ONLINE

2

3

Immer wieder derselbe Sound, dazu verschiedene Videos: Über den Audio-Meme-Trend auf TikTok berichtet das New York Times Magazine.

4

Wollen Sie uns hören?

Im Schwester-Podcast dieses Newsletters Was jetzt? sprechen wir heute über den zweiten Auftritt von Olaf Scholz als Zeuge vor dem Untersuchungsausschuss zum Cum-Ex-Steuerbetrug.

Was wollten Sie Bundeskanzler Olaf Scholz schon immer mal fragen? Er ist am 3. September zu Gast bei Z2X, dem Ideenfestival von ZEIT ONLINE. Wenn Sie zwischen 20 und 30 sind, melden Sie sich hier an

Wir wünschen einen guten Tag!

Das war eine neue Ausgabe unseres möglichst kurzen Newsletters am Morgen, Redaktionsschluss war heute um 5:20 Uhr. Fühlen Sie sich gut informiert? Schreiben Sie uns, was Sie stört und was Ihnen fehlt. Natürlich freuen wir uns auch über Lob.

Leiten Sie den Newsletter gerne weiter. Er lässt sich hier abonnieren

Die nächtliche Vorrecherche und frühe Produktion hat heute Marie Bröckling in Hongkong übernommen. In Berlin begann der Tag wunderbar erfrischend mit einem Gewitter.