Friedensfürst und Sündenbock, Energiesparen, Wanderland

Der Morgenüberblick am Mittwoch, 31. August
iomb_np
Was jetzt?
Der Morgenüberblick am Mittwoch, 31. August

von Sasan Abdi-Herrle
Redaktionsleitung ZEIT ONLINE

Guten Morgen! Michail Gorbatschow ist tot, in Cherson wird heftig gekämpft, China schickt Millionen Menschen in den Lockdown und das 9-Euro-Ticket läuft aus.

1

© Jörg Carstensen/dpa

Michail Gorbatschow ist tot. Mein Kollege Michael Thumann schreibt über einen Mann, der die Geschichte veränderte – und dafür in Deutschland verehrt und in Russland verachtet wurde. (Z+)

2

Die Lage in der Ukraine

© Wojciech Grzedzinski/​Washington Post/​Getty Images

Verteidigungsministerin Christine Lambrecht hält weitere deutsche Waffenlieferungen an die Ukraine für kaum möglich.

3

Die Energiekrise

Die Gasumlage soll nach dem Willen von Robert Habeck nur Unternehmen zugutekommen, die keine Boni ausschütten.

Russland hat Lieferungen über die Gaspipeline Nord Stream 1 wie angekündigt erneut gestoppt – angeblich wegen Wartungsarbeiten. Christian Endt erklärt, wie es um die deutsche Versorgung steht.

4

Das 9-Euro-Ticket läuft heute aus. Meine Kollegin Isabelle Daniel berichtet, wie es weitergehen könnte.

5

In China wurden zuletzt an einem Tag 349 neue Corona-Fälle gemeldet. Und doch schicken die Behörden erneut Millionen Menschen in einen Lockdown.

Die Corona-Lage

Bemerkenswert

Bleiben Sie bei uns, wir haben noch mehr.

1

© Jelka Lerche

Wo im Haushalt zahlt es sich wirklich aus, Energie zu sparen? Experten haben das für uns berechnet. (Z+)

2

Felsstürze, Gletscherabbrüche, Tote: Die Klimakrise hat drastische Auswirkungen auf die Alpen. Der Bergführer Mark Seaton hat meinem Kollegen Christian Spiller seine Eindrücke eines "apokalyptischen Sommers" geschildert.

3

Deutschland ist ein Paradies für Wanderer, findet der Guardian. Der Bericht über hiking-obsessed Germany macht Lust, den Rucksack zu packen und loszulaufen.

Wollen Sie uns hören?

Im Schwesterpodcast dieses Newsletters Was jetzt? sprechen wir heute über Russlands Versuch, besetzte Teile der Ukraine enger an sich zu binden. Außerdem geht es um die Filmfestspiele in Venedig.

Melden Sie sich für den Z2X-Livestream an!

Am 3. und 4. September veranstaltet ZEIT ONLINE das Ideenfestival Z2X. Ausgewählte Sessions, wie den Auftritt von Bundeskanzler Olaf Scholz, übertragen wir live. Melden Sie sich hier an, um per Mail Updates zum Event zu erhalten.

Wir wünschen einen guten Tag!

Das war unser Überblick am Mittwochmorgen. Hat er Ihnen gefallen? Über eine Rückmeldung würden wir uns freuen. Falls Sie uns empfehlen möchten: Der Letter lässt sich hier abonnieren.

Redaktionsschluss war heute um 5.30 Uhr. Die nächtliche Vorarbeit hat Mathias Peer in Bangkok übernommen. In Berlin startete der Tag mit einer eiskalten Kopfdusche gegen aufziehende Migräne. Bitte drücken Sie die Daumen, dass es hilft.