Astra für alle, Impfpatente, Klimarettung

Der Morgenüberblick am Freitag, den 7.5.
Was-jetzt-Logo

Was jetzt?

Der Morgenüberblick am Freitag, den 7. Mai

von Markus Horeld
Stellvertretender Chefredakteur ZEIT ONLINE

Guten Morgen! Ab sofort gibt es in Deutschland AstraZeneca für alle, die Zahl der Corona-Neuinfektionen sinkt erneut und am Wochenende wird es endlich warm.

Bund und Länder haben die Priorisierung bei dem Impfstoff von AstraZeneca aufgehoben. Damit können ab sofort auch Menschen, die zu keiner Risikogruppe gehören, geimpft werden.

Die EU-Staats- und Regierungschefs kommen heute zum EU-Sozialgipfel zusammen. Ein Thema soll dabei auch die mögliche Aussetzung des Patentschutzes für Corona-Impfstoffe sein. Was das im Kampf gegen die Pandemie bringen würde, erklären meine Kollegïnnen Marlies Uken und Zacharias Zacharakis

SPD, Grüne und FDP in Rheinland-Pfalz haben auf getrennten Parteitagen dem Koalitionsvertrag zur Weiterführung ihrer Ampel-Regierung zugestimmt.

Islands Vulkan Fagradalsfjall macht sich wieder bemerkbar: Die glühende Lava ist in der Nacht vom Amtssitz des isländischen Präsidenten zu sehen. © Halldor Kolbeins/AFP/Getty Images

Aktuelle Corona-Zahlen

Die Zahl der Neuinfektionen geht nach unseren Daten weiter zurück. Die Gesundheitsämter meldeten 19.591 Ansteckungen binnen eines Tages – 4.165 weniger als vor einer Woche. Zudem wurden 252 weitere Todesfälle erfasst.

Die aktuellen Coronavirus-Fallzahlen

Nach unseren Daten mit Stand von gestern sind bisher 25.462.944 Menschen in Deutschland geimpft worden (30,6 Prozent der Bevölkerung), 7.143.584 von ihnen haben auch schon die zweite Impfung erhalten (8,6 Prozent der Bevölkerung). Aktuelle Impfzahlen finden Sie im Laufe des Tages auf ZEIT ONLINE.

Bemerkenswert

Noch Kaffee und Muße? Diese Beiträge könnten Sie ebenfalls interessieren.

Es ist noch nicht zu spät, das Klima (also uns!) zu retten. Wir müssen nur jetzt damit anfangen. Was genau zu tun wäre und was das für Auswirkungen auf unseren Lebensstil hätte, beschreiben meine Kollegïnnen Elena Erdmann, Christian Endt und Carla Grefe-Huge hier ausführlich.

Eine junge Frau hat für sich beschlossen, nie Mutter zu werden. Sie plant einen endgültigen und drastischen Schritt: die Sterilisation. Doch viele Ärzte verweigern den Eingriff, obwohl er legal ist. Meine Kollegin Sarah Heidi Engel hat mit Betroffenen gesprochen. (Z+)

© Bettina Theuerkauf für ZEIT ONLINE

Das Oval Office im Weißen Haus ist eine der weltweit exklusivsten Ausstellungsflächen für historische Kunstwerke. Mit der Wahl von Skulpturen und Gemälden setzt jeder Präsident eigene Schwerpunkte. Die New York Times zeigt, dass Joe Biden einen besonderen Ansatz wählt – allein schon mit Blick auf die ungewöhnlich hohe Anzahl an Werken, die er präsentiert.

Wollen Sie uns hören?

Im Schwester-Podcast dieses Newsletters Was jetzt? geht es heute um die vom Bundesverfassungsgericht geforderten Nachbesserungen am Klimaschutzgesetz. Meine Kollegin Petra Pinzler spricht über den neuen Schwung in der Klimapolitik und Scheinheiligkeit aufseiten der Bundesregierung.

Wir wünschen einen guten Tag!

Das war eine neue Ausgabe unseres Newsletters am Morgen, Redaktionsschluss war heute um 6 Uhr. Wir geben uns Mühe, ihn so kurz wie möglich zu halten, damit Sie beim ersten Kaffee oder Tee mit zwei Wischgesten informiert sind.

Haben Sie Hinweise für die morgige Ausgabe? Was gefällt Ihnen, was stört Sie, was fehlt? Ist der Letter zu lang oder zu kurz? Schreiben Sie uns! 

Leiten Sie diesen Newsletter gerne weiter. Er lässt sich hier abonnieren.

Die nächtliche Vorrecherche und frühe Produktion hat heute Mathias Peer in Bangkok übernommen. Kommen Sie gut in den Tag und genießen Sie das sommerliche Wochenende. Wir werden hier heute schon mal den Grill vorbereiten.

ZEIT-ONLINE-Logo

Diese E-Mail wurde versandt an sjcorpchen.mail003@blogger.com.

Klicken Sie hier, um den Newsletter abzubestellen.

E-Mail im Browser lesen.

ZEIT ONLINE GmbH, Buceriusstr. Eingang Speersort 1, 20095 Hamburg DE