Feuerpause, Strompreisbremse, Gedenkfeier 

Der Morgenüberblick am Freitag, 10. November
iomb_np
Was jetzt?
Der Morgenüberblick am Freitag, 10. November

von Monika Pilath
Mitglied der Chefredaktion ZEIT ONLINE

Guten Morgen! Israel hat nach Angaben der US-Regierung täglichen mehrstündigen Feuerpausen im Gazastreifen zugestimmt, die Bundesregierung will den Strompreis für die Industrie durch eine Steuerreform senken, die gesamte deutsche Staatsspitze nimmt an der Gedenkfeier des Zentralrats der Juden zur Pogromnacht teil und der Kommandant der legendären Apollo-8-Mondmission ist gestorben. 

© Henning Kaiser/ dpa

Die Lage im Krieg

In Deutschland ist der November-Pogrome vor 85 Jahren gedacht worden. Mein Kollege Dirk Peitz hat die Gedenkfeier des Zentralrats der Juden beobachtet, an der die gesamte deutsche Staatsspitze teilnahm.  

Der Kommandant der Apollo-8-Mondmission ist im Alter von 95 Jahren gestorben. Die Nasa würdigt den Astronauten Frank Borman als wahren Helden.  

Der Energiemonitor 

Bemerkenswert 

Das könnte Sie ebenfalls interessieren. 

1

© gruizza/ Getty Images

Ob Fersenlauf oder schlackernde Arme: Die meisten Läufer machen Fehler, sagt der Coach Tobias Singer. Er erklärt, ab wann es problematisch wird – und wie es richtig geht.  

Ein Historiker entdeckt in einem Archiv mehr als 100 Liebesbriefe, die nie zugestellt wurden. Es ist ein Schatz mit intimen, romantischen Details aus dem Alltag in Frankreich vor 250 Jahren, wie die New York Times berichtet.  

Ein internationales Team hat historisches Material zur Medizin in der NS-Zeit ausgewertet. Für die Medizin von heute ist diese Vergangenheit bedeutender als bisher angenommen, sagt Medizinhistoriker Volker Roelcke.  

Wollen Sie uns sehen?

In unserer Live-Nachrichtensendung Was jetzt? – Die Woche haben wir gestern Abend über den Richtungswechsel in der deutschen Migrationspolitik gesprochen. Die Sendung können Sie auch als Videopodcast bei Spotify und Apple sehen. Was jetzt? – Die Woche läuft jeden Donnerstag um 18 Uhr auf ZEIT ONLINE und in unseren Social-Media-Kanälen. Über Feedback freuen wir uns per Mail an woche@zeit.de

Wollen Sie uns hören? 

Im Schwesterpodcast dieses Newsletters Was jetzt? sprechen wir heute darüber, wie Verteidigungsminister Boris Pistorius die Bundeswehr stärken will. Außerdem: Hollywoods Schauspieler haben ihren Streik beendet. 

Wir wünschen einen guten Tag! 

Redaktionsschluss war heute um 5.23 Uhr. Was gefällt Ihnen, was stört, was fehlt? Für Feedback bitte hier entlang. Und leiten Sie diesen Newsletter gerne weiter. Er lässt sich hier abonnieren.  

Die nächtliche Vorrecherche und frühe Produktion hat heute Susanne Hehr in Los Angeles übernommen. In Berlin gibt es am Abend Bier und Brezeln.