Anschlag in Jerusalem, Klimafonds, Anschlagspläne

Der Morgenüberblick am Freitag, 1. Dezember
iomb_np
Was jetzt?
Der Morgenüberblick am Freitag, 1. Dezember

von Till Schwarze-Thurm
Redaktionsleitung ZEIT ONLINE

Guten Morgen! In Jerusalem sind bei einem Terrorangriff vier Menschen gestorben, der Klimagipfel startet mit einem ersten Erfolg, ein Mann aus Sachsen-Anhalt soll Anschläge auf Weihnachtsmärkte geplant haben und es bleibt winterlich kalt. 

1  

Die Lage im Krieg

 

© Ohad Zwigenberg/ AP/ dpa

In Jerusalem sind drei Menschen bei einem Terrorangriff getötet worden. Ein weiterer Zivilist starb nach Schüssen israelischer Sicherheitskräfte, die ihn irrtümlich für einen Attentäter gehalten haben. Die Hamas bekannte sich zu dem Anschlag.  

Der Anschlag zeigt, dass die Terrormiliz trotz des israelischen Vorgehens in Gaza handlungsfähig bleibt, schreibt mein Kollege Jan Roß. Israel kann sich deshalb eine dauerhafte Waffenruhe nicht leisten

Eine siebte Gruppe israelischer Geiseln ist in Israel angekommen. Nach Angaben der israelischen Regierung befinden sich noch fast 140 Personen in der Gewalt der Hamas.  

2  

Der Pogues-Sänger Shane MacGowan ist tot. Er entsprach dem Bild der großen irischen Künstler, for better or worse, schreibt André Boße in seinem Nachruf. 

Der Energiemonitor 

Bemerkenswert 

Wir haben noch mehr für Sie. 

1

© Lea Greub für ZEIT ONLINE

Fabian Reese ist Fußballprofi bei Hertha BSC – und will das "Männlichkeitsgetue" im Fußball aufbrechen. Deshalb hat er auch mal lackierte Fingernägel. Damit will er zeigen, dass Männlichkeit nicht von Äußerlichkeiten abhängt. 

Adventskalender deichseln, Geschenkelisten abarbeiten – Eltern wollen immer optimal auf alles vorbereitet sein. Doch der Preis für die Vorausplanerei ist viel zu hoch, meint meine Kollegin Nina Pauer. 

Sind fünf Nickerchen am Tag zu viel? Nicht, wenn Sie ein Pinguin sind. Einer neuen Studie zufolge schlafen die Vögel in der Antarktis jeden Tag Tausende Male für wenige Sekunden ein, berichtet die New York Times

Vor einem Jahr wurde ChatGPT veröffentlicht. Steht KI jetzt vor der Weltherrschaft? Acht Fragen und Antworten, damit Sie mitreden können. 

Wollen Sie uns sehen? 

In unserer Live-Nachrichtensendung Was jetzt? – Die Woche haben wir gestern Abend über die Viertagewoche gesprochen. Die Sendung können Sie auch als Videopodcast bei Spotify und Apple sehen. Was jetzt? – Die Woche läuft jeden Donnerstag um 18 Uhr auf ZEIT ONLINE und in unseren Social-Media-Kanälen. Über Feedback freuen wir uns per Mail an woche@zeit.de

Wollen Sie uns hören? 

Im Schwesterpodcast dieses Newsletters Was jetzt? sprechen wir darüber, was der Geisel-Deal und die Feuerpause für den weiteren Kriegsverlauf bedeuten. Und: Kommt schon bald die Impfung gegen HIV? 

Wir wünschen einen guten Tag! 

Wie hat Ihnen unser morgendlicher Letter gefallen? Wir freuen uns über Ihre Hinweise. Und empfehlen Sie ihn gerne weiter. Der Newsletter lässt sich hier abonnieren.  

Redaktionsschluss war heute um 5.20 Uhr. Die nächtliche Vorarbeit hat Lisa Pausch im argentinischen Mendoza übernommen. In Berlin wurde der Adventskalender für die Kinder verpackt. Kaufen Sie oder basteln Sie selbst?