Haushaltsgeschacher, gepanschter Biodiesel, Fukushima

Der Morgenüberblick am Mittwoch, 5. Juli
iomb_np
Was jetzt?
Der Morgenüberblick am Mittwoch, 5. Juli

von Sasan Abdi-Herrle
Redaktionsleitung ZEIT ONLINE

Guten Morgen! Der Bundeshaushalt wird auf den Weg gebracht, Japan darf Fukushima-Kühlwasser ins Meer leiten und in Europa ist falsch deklarierter Biodiesel im Umlauf.

1

Das Bundeskabinett will heute den Entwurf für den Haushalt 2024 beschließen. Lesen Sie hier, welche Ausgaben geplant sind.

2

© [M] ZEIT ONLINE; Miguel Sobreira; Do-It-Studios/​plainpicture

In Europa ist offenbar gepanschter Biodiesel im Umlauf. Unsere Recherche zeigt: Die Spur führt auf eine chinesische Insel.

3

4

Der Energiemonitor

Bemerkenswert

Diese Beiträge empfehle ich Ihnen.

1

© Paulina Hildesheim für DIE ZEIT

Rolf Mützenich kandidiert erneut als SPD-Fraktionschef. Warum? Peter Dausend und Tina Hildebrandt haben mit ihm über den Krieg, seine Partei, die Ampel und seine Motivation gesprochen.

2

Wissenschaftler schätzen, dass die Darmflora eines Menschen zwischen 300 und 500 Bakterienarten enthält. Die Washington Post erklärt, wie sie die körperliche und mentale Gesundheit beeinflussen.

3

Wollen Sie uns hören?

Im Schwesterpodcast dieses Newsletters Was jetzt? geht es heute um die Frage, ob mit der Abstimmung über den Bundeshaushalt nun auch der Streit in der Koalition endet

Wir wünschen einen guten Tag!

Das war unser knapper Überblick, wir hoffen, Sie fühlen sich gut informiert. Über eine Nachricht von Ihnen würden wir uns freuen. Und empfehlen Sie uns gerne weiter: Der Newsletter kann hier abonniert werden.

Redaktionsschluss war heute um 5.00 Uhr. Die nächtliche Vorarbeit hat Mathias Peer in Bangkok übernommen. In Berlin war heute viel Selbstbeschäftigung geplant. Auch wichtig!