Bachmut, Streik an Flughäfen, Satellitenprojekt

Der Morgenüberblick am Mittwoch, 15. Februar
iomb_np
Was jetzt?
Der Morgenüberblick am Mittwoch, 15. Februar

von Sasan Abdi-Herrle
Redaktionsleitung ZEIT ONLINE

Guten Morgen! Neue Bilder und Daten zeigen, wie sich die Erdbebenregion verschoben hat, in Berlin sind Hunderte ungezählte Briefwahlstimmen aufgetaucht und die EU plant ein neues Satellitenprojekt.

1

Die Lage im Krieg

© Reuters

Die Nato-Staaten beraten über den Nachschub von militärischen Gütern – für die Ukraine und für die eigenen Bestände.

2

Die Lage nach den Beben

3

4

Die Gewerkschaft ver.di will am Freitag mehrere Flughäfen bestreiken – unter anderem in München, Frankfurt und Hamburg.

5

Die Republikanerin Nikki Haley bewirbt sich um die Präsidentschaftskandidatur 2024. Unsere Korrespondentin Johanna Roth berichtet, was das für den innerparteilichen Machtkampf bedeutet.

6

Das EU-Parlament hat einem neuen Satellitenprojekt zugestimmt. Die Raumfahrtkoordinatorin Anna Christmann hat uns erklärt, worum es geht.

Der Energiemonitor

Bemerkenswert

Diese Texte empfehle ich Ihnen.

Fake News und Schmutzkampagnen sind zu einem einträglichen Geschäft geworden. Eine verdeckte Recherche hat meinen Kollegen Fritz Zimmermann zu einer Gruppe geführt, die weltweit Wahlen manipuliert haben will.

2

© Paula Winkler für ZEIT ONLINE; Mirjam Knickriem

Ab Mitte 40 werden die guten Rollen für Frauen rar. Die Schauspielerinnen Gesine Cukrowski, Jasmin Tabatabai und Ruth Reinecke fordern mehr Sichtbarkeit, Mut – und bessere Drehbücher.

3

Was ist das Erfolgsrezept sehr langer Partnerschaften? Der Palliativmediziner Nathan Gray hat dazu 80-, 90- und 100-Jährige befragt – und die Antworten als Comic in der Washington Post veröffentlicht.

4

Ist das "Manifest" von Sahra Wagenknecht und Alice Schwarzer Ausdruck von Putinversteherei? Mein Kollege Nils Markwardt hat ein anderes Problem ausgemacht.

Wollen Sie uns hören?

Im Schwester-Podcast dieses Newsletters Was jetzt? sprechen wir heute über den Abwärtstrend der FDP. Außerdem geht es um die aktuelle Lage der russischen Armee in der Ukraine.

Das ZEIT ONLINE Podcast-Festival am 30. April in Berlin

Wir wünschen einen guten Tag!

Damit endet unser Überblick, Redaktionsschluss war heute um 5.10 Uhr. Fühlen Sie sich gut informiert? Über eine Rückmeldung würden wir uns freuen! Falls Sie uns empfehlen möchten: Der Letter lässt sich hier abonnieren

Die nächtliche Vorarbeit hat Mathias Peer in Bangkok übernommen. In Berlin wurde angeregt von einem geschätzten Kollegen über Songs nachgedacht, die so richtig nerven. Was fällt Ihnen da ein?