Verschärfte Corona-Regeln, Merkels Abschied, Regierungskrise in Österreich

Der Morgenüberblick am Freitag, 3. Dezember
Was jetzt?
Der Morgenüberblick am Freitag, 3. Dezember

von Monika Pilath
Nachrichtenchefin ZEIT ONLINE

Guten Morgen! Für Ungeimpfte wird es ungemütlich, die Corona-Zahlen sinken leicht, Angela Merkel tritt mit einer roten Rose ab, Österreich braucht eine neue Kanzlerin oder einen neuen Kanzler und die Sonne zeigt sich vor allem im Süden und Osten.

Die Corona-Lage

Bund und Länder haben sich auf bundesweit geltende Einschränkungen vor allem für Ungeimpfte und Nicht-Genesene geeinigt, um die vierte Corona-Welle zu brechen. Geplant ist auch eine Impfpflicht – zunächst für das Personal in Krankenhäusern, Pflegeeinrichtungen und ambulanten Pflegediensten.

Seit Tagen stagnieren die Coronazahlen. Doch allein mit der Überlastung der Gesundheitsämter und Labore lässt sich das Abflachen der Inzidenzkurve nicht erklären, schreibt mein Kollege Christian Endt. 

Nach unseren Recherchen ist die Zahl der Neuinfektionen leicht gesunken. Bundesweit wurden 73.488 neue Corona-Fälle registriert – 3.254 weniger als vor einer Woche. Die Sieben-Tage-Inzidenz geht leicht auf 483,4 zurück.

2

© Michael Kappeler/​dpa
© Michael Kappeler/​dpa

3

4

Bemerkenswert

Noch Kaffee oder Tee - und Muße? Diese Beiträge könnten Sie ebenfalls interessieren.

1

Jeder vierte Mensch in Deutschland hat kaum Zugang zu Bus und Bahn. Auf unserer interaktiven Karte sehen Sie, wie gut Ihre Region im Vergleich dasteht. (Z+)

[M] ZEIT ONLINE, Foto: visual2020vision/plainpicture
[M] ZEIT ONLINE, Foto: visual2020vision/plainpicture

2

3

Einsam am Wochenende? Darauf geht die Songschreiberin und Produzentin der Band Laing, Nicola Rost, in einem soeben – solo – veröffentlichten Song ein. Meine Lieblingszeile: "Bitte berühr mich, aber fass mich nicht an." So sad, so schön.

4

Der Schauspieler Mel Gibson fällt immer wieder durch judenfeindliche Äußerungen auf. The Atlantic fragt sich: Wieso bekommt ein Antisemit immer noch Jobs in Hollywood?

Darüber sprechen wir heute in unseren Konferenzen

Der Ethikrat soll einen Vorschlag für eine allgemeine Impfpflicht erarbeiten, der Bundestag über eine solche abstimmen. Und: Die Gesellschaft für deutsche Sprache gibt das Wort des Jahres bekannt. Im vergangenen Jahr wurde "Corona-Pandemie" gekürt. 

Wollen Sie uns hören?

Im Schwester-Podcast dieses Newsletters Was jetzt? sprechen wir heute über neue Details zum Terroranschlag in Hanau. Außerdem: Handelt es sich bei der Omikron-Variante um eine Fluchtmutante?

Wir wünschen einen guten Tag!

Das war eine neue Ausgabe unseres Newsletters am Morgen, Redaktionsschluss war heute um 5:30 Uhr. Wir geben uns Mühe, ihn so kurz wie möglich zu halten, damit Sie beim ersten Kaffee oder Tee mit wenigen Wischgesten informiert sind.

Haben Sie Hinweise für die nächste Ausgabe? Was gefällt Ihnen, was stört Sie, was fehlt? Ist der Letter zu lang oder zu kurz? Schreiben Sie uns! 

Leiten Sie diesen Newsletter gerne weiter. Er lässt sich hier abonnieren

Die nächtliche Vorrecherche und frühe Produktion hat heute Anna Shemyakova in Tansania übernommen. In Berlin erleichterte der Laing-Song Morgens immer müde das Aufstehen – nicht wirklich.