Radikale Impfgegner, Tiergarten-Mord, Denglisch

Der Morgenüberblick am Donnerstag, 16. Dezember
iomb_np
Was jetzt?
Der Morgenüberblick am Donnerstag, 16. Dezember

von Michael Stürzenhofecker
Redaktionsleitung ZEIT ONLINE

Guten Morgen! Ein Berliner Gericht erkennt eine russische Verantwortung im sogenannten Tiergarten-Mord, radikale Impfgegner sollen einen Anschlag auf Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer geplant haben, Bundeskanzler Olaf Scholz hat seine erste Regierungserklärung abgegeben, der Bund bestellt Millionen Impfdosen nach und die neue ZEIT ist da.

1

Die Corona-Lage

Die Zahl der Corona-Neuinfektionen ist erneut gesunken: Nach unseren Recherchen wurden gestern 53.914 neue Fälle (-14.573 im Vorwochenvergleich) registriert. Die Zahl der gemeldeten Todesfälle stieg um 31 auf 510.

2

In Berlin ist ein russischer Staatsbürger wegen des sogenannten Tiergarten-Mords zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Das Berliner Kammergericht sieht es als erwiesen an, dass Russlands Regierung hinter der Tat steckt. Außenministerin Annalena Baerbock erklärte zwei Mitarbeiter der russischen Botschaft zu unerwünschten Personen.

© Odd Andersen/​dpa
© Odd Andersen/​dpa

3

4

Die US-Notenbank Fed rechnet in den kommenden beiden Jahren mit mehreren Erhöhungen der Leitzinsen. Heute entscheidet die Europäische Zentralbank über ihre Geldpolitik.

Bemerkenswert

Diese Beiträge könnten Sie ebenfalls interessieren.

1

Deutsche Politiker wollen, dass Behörden gegen Hass und Hetze im Chatdienst Telegram vorgehen. Der Impuls ist nachvollziehbar, die Umsetzung aber schwierig, kommentiert Eike Kühl.

2

Im niederländischen Urk sind die meisten strenggläubig und die wenigsten geimpft. Klarer Zusammenhang, sagen Außenstehende. So einfach sei das nicht, sagen die Einwohner meinem Kollegen Christian Vooren.

© Christian Vooren für ZEIT ONLINE
© Christian Vooren für ZEIT ONLINE

3

Das Englisch der Deutschen ist gut, manchmal holprig und oft entsteht ganz schöner Quatsch. Der Autor Peter Littger erklärt, wie man sein Englisch effizient verbessert und warum man auch zu seinem Akzent stehen kann. (Z+)

4

Suchen Sie noch ein Weihnachtsgeschenk? Vielleicht etwas für die Küche? Die ZEIT-ONLINE-Genussredaktion hat die besten Kochbücher für den Winter zusammengestellt. (Z+)

Wollen Sie uns hören?

Im Schwester-Podcast dieses Newsletters Was jetzt? sprechen wir heute über den Versuch, Telegram stärker zu regulieren. Außerdem geht es um die humanitäre Krise in Afghanistan

Wir wünschen einen guten Tag!

Das war eine neue Ausgabe unseres Newsletters am Morgen, Redaktionsschluss war heute um 5.30 Uhr. Wir geben uns Mühe, ihn so kurz wie möglich zu halten, damit Sie beim ersten Kaffee oder Tee mit wenigen Wischgesten informiert sind.

Haben Sie Hinweise für die nächste Ausgabe? Was gefällt Ihnen, was stört Sie, was fehlt? Ist der Letter zu lang oder zu kurz? Schreiben Sie uns! 

Leiten Sie diesen Newsletter gerne weiter. Er lässt sich hier abonnieren

Die nächtliche Vorrecherche und frühe Produktion hat heute Mathias Peer in Innsbruck übernommen. In Berlin haben wir uns sehr über viele gute Tipps gegen einen verspannten Nacken gefreut. Wissen Sie zufällig auch, wie man einem schmerzenden Ischias beikommt? Wir fragen für einen Kollegen.