Kontaktbeschränkungen, CDU-Triell, Sneakerjagd

Der Morgenüberblick am Donnerstag, 2. Dezember
Was jetzt?
Der Morgenüberblick am Donnerstag, 2. Dezember

von Monika Pilath
Mitglied der Chefredaktion ZEIT ONLINE

Guten Morgen! Bund und Länder planen Kontaktbeschränkungen für Ungeimpfte, die Kandidaten für den CDU-Vorsitz sind im TV-Triell gegeneinander angetreten, Angela Merkel wird mit einem Großen Zapfenstreich verabschiedet, an Nord- und Ostsee gibt es Orkanböen und die neue ZEIT ist da.

Die Corona-Lage

Kommt die Impfpflicht? Der Staat lasse sich unnötigerweise von Ungeimpften vor sich hertreiben, kommentiert Yasmine M'Barek. 

Nach unseren Recherchen ist die Zahl der Neuinfektionen gesunken. Bundesweit wurden 71.583 neue Corona-Fälle registriert – 1.829 weniger als vor einer Woche. Die Sieben-Tage-Inzidenz geht leicht auf 486,7 zurück.

2

3

Die Kandidaten für den CDU-Vorsitz trafen zum ersten Mal im TV-Dreikampf aufeinander. Norbert Röttgen war in Form, Friedrich Merz kam gut rein und Helge Braun wurde übersehen, schreibt mein Kollege Ferdinand Otto. 

© Michael Kappeler/​dpa
© Michael Kappeler/​dpa

4

Bemerkenswert

Noch Kaffee oder Tee - und Muße? Diese Beiträge könnten Sie ebenfalls interessieren.

1

Was passiert mit getragenen Sneakern, die wir in einen Altkleidercontainer werfen? Wir haben Turnschuhe mit Peilsendern versehen und sind ihren Signalen gefolgt – bis in die Ukraine und nach Kenia. (Z+)

© Philotheus Nisch für ZEIT ONLINE
© Philotheus Nisch für ZEIT ONLINE

2

3

Pampasgras ist die neue Hipster-Pflanze. Selbst in Adventskränzen seien die Büschel mit großem Eifer verzurrt worden, hat die SZ beobachtet.

4

Lady Gaga und Adam Driver spielen das Drama um das berühmte Modehaus nach: Ganz großes Gucci, schreibt Filmreszensent Jens Balzer.

5

Bitcoin, Blockchain, NFT – und Sie verstehen nichts? Das New York Magazine hat eine Anleitung für Krypto-Anfänger. 

Darüber sprechen wir heute in unseren Konferenzen

Wollen Sie uns hören?

Im Schwester-Podcast dieses Newsletters Was jetzt? sprechen wir heute darüber, wie Generalmajor Carsten Breuer die Impfkampagne beschleunigen soll. Außerdem: Wie nachhaltig sind Gas und Atomkraft?

Wir wünschen einen guten Tag!

Das war eine neue Ausgabe unseres Newsletters am Morgen, Redaktionsschluss war heute um 5:30 Uhr. Wir geben uns Mühe, ihn so kurz wie möglich zu halten, damit Sie beim ersten Kaffee oder Tee mit wenigen Wischgesten informiert sind.

Haben Sie Hinweise für die nächste Ausgabe? Was gefällt Ihnen, was stört Sie, was fehlt? Ist der Letter zu lang oder zu kurz? Schreiben Sie uns! 

Leiten Sie diesen Newsletter gerne weiter. Er lässt sich hier abonnieren

Die nächtliche Vorrecherche und frühe Produktion hat heute Anna Shemyakova in Tansania übernommen. In Berlin geleitete Nina Hagen mit dem vergessenen Farbfilm in den Tag.