EU droht Russland, Omikron, Lebenssinn

Der Morgenüberblick am Freitag, 17. Dezember
iomb_np
Was jetzt?
Der Morgenüberblick am Freitag, 17. Dezember

von Michael Stürzenhofecker
Redaktionsleitung ZEIT ONLINE

Guten Morgen! Die EU droht Russland für den Fall eines Angriffs auf die Ukraine, Gesundheitsminister Karl Lauterbach bestellt fehlende Impfdosen nach, Omikron bereitet Forschenden Sorgen, die CDU hat die Mitgliederbefragung über den neuen Parteivorsitz abgeschlossen, bell hooks ist gestorben und die große Frage nach dem Sinn des Ganzen.

1

Die Ukraine-Krise

Jede weitere militärische Aggression werde "massive Konsequenzen und hohe Kosten" haben, heißt es in der jüngsten Gipfelerklärung der EU in Richtung Russland.

2

Die Corona-Lage

Die Zahl der Corona-Neuinfektionen ist erneut gesunken: Nach unseren Recherchen wurden gestern 54.352 neue Fälle (-11.655 im Vorwochenvergleich) registriert. Zudem wurden 448 Todesfälle gemeldet (-75). Das RKI warnt vor falschen Schlüssen, die Zahlen würden zu langsam sinken.

Fürs Durchimpfen fehlen Deutschland laut Karl Lauterbach 20 Millionen Dosen. Das Problem hatte sich lange angedeutet, der Bundesgesundheitsminister will nun anderen EU-Staaten nicht benötigte Dosen abkaufen.

3

© John MacDougall/​AFP/​Getty Images
© John MacDougall/​AFP/​Getty Images

4

Bemerkenswert

Haben Sie noch einen Moment? Das könnte Sie ebenfalls interessieren.

1

Heute verkündet die CDU das Ergebnis der Mitgliederbefragung über den neuen Vorsitz. Dabei geht es um Helge Braun, Norbert Röttgen und Friedrich Merz, aber es schlägt auch die Stunde für Serap Güler und Karin Prien in der Partei, analysiert meine Kollegin Mariam Lau. (Z+)

2

Die Autorin und Schwarze Feministin bell hooks ist gestorben. Sie widmete ihr Werk der Analyse von weißer Vorherrschaft, Kapitalismus und Patriarchat, schreibt unsere Autorin Meret Weber in einem Nachruf.

© Karjean Levine/​Getty Images
© Karjean Levine/​Getty Images

3

Höhere Ziele sind schön, aber nicht notwendig für den Fortbestand der Menschheit. Andererseits, was hat das hier alles auf Erden für einen Sinn ohne Sinn?  (Z+)

4

5

Heute vor zehn Jahren ist Kim Jong Il gestorben. Der Economist beschreibt, wie Nordkorea unter dessen Nachfolger Kim Jong Un in eine beispiellose Selbstisolation geraten ist. 

Wollen Sie uns hören?

Im Schwester-Podcast dieses Newsletters Was jetzt? sprechen wir heute über die Ausbreitung der Omikron-Variante in Deutschland. Außerdem geht es um das Nein zu den Ausschussvorsitzenden der AfD.

Wir wünschen einen guten Tag!

Das war eine neue Ausgabe unseres Newsletters am Morgen, Redaktionsschluss war heute um 5.30 Uhr. Wir geben uns Mühe, ihn so kurz wie möglich zu halten, damit Sie mit wenigen Wischgesten informiert sind.

Ist der Letter zu lang oder zu kurz, was gefällt Ihnen, was stört? Schreiben Sie uns! Leiten Sie ihn gerne weiter, er lässt sich hier abonnieren

Die nächtliche Vorrecherche und frühe Produktion hat heute Mathias Peer in Innsbruck übernommen. In Berlin gehen wir dank Ihrer vielen guten Hinweise ganz unverspannt ins Wochenende.