Nur gute Nachrichten und Inspirierendes zum Wochenende

Die Wochenendausgabe am Samstag, 11. Dezember
Was jetzt?
Die Wochenendausgabe am Samstag, 11. Dezember

von Till Schwarze
Redaktionsleitung ZEIT ONLINE

Ist Ihnen auch nach guten Nachrichten? Dann herzlich willkommen zu unserer Wochenendausgabe, in der Sie wie gewohnt ausschließlich positive Neuigkeiten und Inspirierendes finden. Der Newsletter lässt sich hier abonnieren, empfehlen Sie uns gern weiter.

Nur gute Nachrichten

© Karl-Josef Hildenbrand/dpa
© Karl-Josef Hildenbrand/dpa

1

2

3

Dank verbesserter Wasserqualität tummeln sich Fischotter wieder in Berlins Kanälen

4

5

© Josep Lago/AFP/Getty Images
© Josep Lago/AFP/Getty Images

6

7

Es war ein langer Kampf für Chiles queere Community, aber nun ist auch dort die gleichgeschlechtliche Ehe erlaubt.

8

9

10

11

12

13

© Rolf Vennenbernd/dpa
© Rolf Vennenbernd/dpa

14

15

16

17

18

Inspirierendes fürs Wochenende 

Machen Sie es gemütlich, wir haben mehr für Ihre Augen und Ohren.

© Christoph Soeder/Pool/Reuters
© Christoph Soeder/Pool/Reuters

Olaf Scholz ist der neue Bundeskanzler – wir stellen seine Ministerinnen und Minister vor und wofür sie stehen. (Z+)

2

Bezahlen Sie (auch) eine Haushaltshilfe oder ab und an einen Babysitter? Ein schlechtes Gewissen müsse man deshalb nicht haben, sagt der Soziologe Oliver Nachtwey. Aber sich bewusst sein: Es gibt eine neue Klassengesellschaft, die in Deutschland oft geleugnet wird. (Z+)

3

4

5

Millionen Deutsche engagieren sich ehrenamtlich, ihre unbezahlte Arbeit ist insofern von Bedeutung für den Wirtschaftsstandort Deutschland, schreibt die tagesschau.

6

Psst, streng geheim: Die chinesischen Skiprofis trainieren in Österreich für die Olympischen Spiele in Peking, aber es ist hochpolitisch. Meine Kollegin Christina Pausackl war auf Spurensuche auf der Piste. (Z+)

7

Wochenende bedeutet in vielen Haushalten auch: Zeit zum Putzen. Aber wie gründlich muss man für genügend Hygiene in der Küche sein? (Z+)

8

Trotz aller Vernetzung durch soziale Medien fühlen sich immer mehr Kinder einsam. Die US-Psychologin Jean Twenge hat mit der SZ gesprochen und meint: Das Smartphone trägt Mitschuld.

© Daniel Etter
© Daniel Etter

9

Unser Autor Marco Maurer ist nach Italien in die Heimat seiner tiefreligiösen Großmutter gereist. Die Reise wurde für ihn eine Meditation über den eigenen Glauben. (Z+)

10

Vielleicht haben Sie eine verborgene Fähigkeit, von der Sie noch nichts wissen: Solche versteckten Talente lassen sich mit etwas Geduld freilegen. (Z+)

11

Mit Angela Merkels Amtszeit als Kanzlerin ist auch die ihrer Büroleiterin zu Ende gegangen: Beate Baumann. Der Spiegel gibt Einblicke in die Arbeit einer der wichtigsten Ratgeberinnen Merkels und verrät: Es wird ein Buch der beiden geben. 

12

Hierzulande könnte es bald so weit sein, in Kanada ist Cannabis bereits seit drei Jahren legal. Mein Kollege Yannick Ramsel hat recherchiert, wie die Menschen dort mit der Droge umgehen. (Z+)

13

Der Podcast Gemischtes Hack mit Comedian Felix Lobrecht katapultierte Tommi Schmitt, inzwischen auch TV-Moderator, an die Öffentlichkeit. In unserem Podcast Frisch an die Arbeit sagt er: "Es ist völlig absurd, wie erfolgreich wir sind."

14

Die Gründe für kleine Unwahrheiten sind oft nobel. Aber wie viele Lügen sind in einer Freundschaft vertretbar?

15

Wissenschaftler versuchen derzeit herauszufinden, ob Homer die Ilias wirklich niederschrieb – oder es ihn am Ende gar nicht gab

16

Die Autoren Volker Klüpfel und Michael Kobr schreiben über Mord und Todschlag und bedienen damit unsere Lust nach Kriminalgeschichten. Wie sie selbst mit dem Bösen im Menschen umgehen, hat mein Kollege Tobias Dorfer sie gefragt. (Z+)

17

Wochenmarkt 

Was Sie an diesem Wochenende zubereiten könnten.

© Elena Cremer
© Elena Cremer

1

Wenn es draußen kalt und weiß wird, bekomme ich immer Lust darauf: heiße Schokolade, die so viel mehr sein kann als Kakaopulver in Milch verrührt. Unsere Wochenmarkt-Kollegin schlägt drei Varianten vor: karamellisiert und weiß, extra dickflüssig oder besonders würzig. (Z+)

2

Stehen Sie wie ich auch oft völlig überfordert vor dem Weinregal? Wir haben guten Wein für Sie und er muss nicht mal teuer sein: 20 Flaschen unter 20 Euro, ausgewählt von unserem Weinkolumnisten Gero von Randow. (Z+)

3

Genuss ist überhaupt etwas Schönes. Meine Kollegin Elisabeth Raether hat sich darüber Gedanken gemacht, seine Bedeutung im Überfluss wie im Verzicht. Und sie macht Mut: Genießen kann man auch in schwierigen Zeiten. (Z+)

Mehr Rezepte und Inspiration rund um das Thema Genuss erhalten Sie mit unserem Wochenmarkt-Newsletter direkt ins Postfach – Sie können ihn hier abonnieren.

Binge-Watching

Das könnten Sie am Wochenende streamen.

© WarnerMedia Direct ​HBOMax
© WarnerMedia Direct ​HBOMax

Nach 17 Jahren ist Sex and the City zurück, einfach so, And Just like That heißt die Fortsetzung, auf Sky abrufbar. Ist die Gegenwart noch bereit für drei Frauen Mitte 50, die sich in High Fashion durch Manhattan bewegen und über die Liebe sinnieren? Der Auftakt ist denkbar schwach, die Dialoge gewollt, die Handlung angestrengt auf zeitgeistige Themen gedreht. Interessanter ist da der Rückblick auf die sechs vergangenen Staffeln (alle auch auf Sky abrufbar), weil man daran ablesen kann, wie sich Erzählungen aus weiblicher Perspektive dank Sex and the City weiterentwickelt haben, schreibt meine Kollegin Carolin Ströbele.

Das gute Buch

Erbauung ohne Internet? Bitte sehr.

Am Sonntag jährt sich Gustave Flauberts Geburt zum 200. Mal. Die schlechte Nachricht ist natürlich, dass das Geburtstagskind seinen Jubeltag leider seit 1880 nicht mehr mitfeiern kann, da starb der große französische Schriftsteller. Doch zu seinem runden Geburtstag sind einige hervorragende Neuübersetzungen und Neukompilationen auf Deutsch erschienen, so etwa die Briefsammlung Ich schreibe gerade eine kleine Albernheit.

Die gute Leibesübung

Oder etwas Sport?

Es schneit – Zeit für Wintersport! Doch wie Steil muss ein Rodelhang wirklich sein? Ist Curling überhaupt Sport? Und ab wann kann ich mich aufs Eis wagen? Wir bereiten Sie auf die Saison vor.

Ein schönes Wochenende!

Damit ist die extra lange Wochenendausgabe unseres Newsletters an ihrem Ende angekommen. Wie immer halten wir sie besonders virenarm. Sie hat Ihnen hoffentlich gefallen. Wenn Sie Anregungen haben oder Ihnen etwas fehlt: Schreiben Sie uns! Leiten Sie ihn auch gern weiter, abonnieren können Sie ihn hier

Impressum

Redaktion und Produktion: Michael Schock

Bildredaktion: Dorothea Fiedler

Handreichungen: Sasan Abdi-Herrle, Karoline Kuhla-Freitag, Markus Mack, Dirk Peitz, Monika Pilath, Johanna Roth, Anna Shemyakova, Katrin Scheib

Konzept und Magie: Mark Heywinkel

Nur gute Corona-Nachrichten

Nun gut, wenn Sie schon hier sind: Ein bisschen weiter geht es noch.

© [M] ZEIT ONLINE; Fotos- Francesco Carta, Yevhen Borysov Getty Images
© [M] ZEIT ONLINE; Fotos- Francesco Carta, Yevhen Borysov Getty Images

1

2

3

4

5

6

Grundschüler sind inzwischen echte Pandemieprofis geworden. Wir haben eine Klasse bei ihrem Alltag aus Testen, Lüften und Händewaschen begleitet.

7

8

9

Apropos Karl Lauterbach: Ob er dem Amt des Bundesgesundheitsministers gewachsen ist, analysieren meine ZEIT-Kollegen Peter Dausend und Tina Hildebrandt.

-- Ende --