Oscars, Impfgipfel, Zugfahren in Montana

Der Morgenüberblick am Montag, den 26. April
Was-jetzt-Logo

Was jetzt?

Der Morgenüberblick am Montag, den 26. April

von Sebastian Horn
Stellvertretender Chefredakteur ZEIT ONLINE

Guten Morgen! Nomadland hat den Oscar für den besten Film gewonnen, heute beraten Bund und Länder über Lockerungen für Geimpfte und Genesene, die Corona-Lage in Indien wird immer dramatischer.

Nomadland ist der große Gewinner der 93. Oscarverleihung: Das Sozialdrama über Arbeitsnomaden in den USA gewann die Preise für den besten Film, die beste Regie (Chloé Zhao) und die beste Hauptdarstellerin (Frances McDormand). Als bester Hauptdarsteller wurde Anthony Hopkins für seine Rolle in The Father ausgezeichnet. Das Fazit meiner Kollegen Wenke Husmann und Dirk Peitz in ihrem Live-Blog: Der Verleihung fehlten pandemiebedingt die großen Momente und die Champagnerlaune.

Nomadland

Die Regisseurin Chloé Zhao mit der Schauspielerin Frances McDormand am Set von Nomadland. © picture alliance/dpa/Searchlight Pictures/AP

Reisen, Verabredungen, Einkaufsbummel: Wer schon geimpft oder von Corona genesen ist, könnte bald dieselben Rechte bekommen, die bereits jetzt für Menschen mit negativem Corona-Test gelten. Das sieht ein Papier der Bundesregierung für die heutigen Bund-Länder-Beratungen vor. Beim sogenannten Impfgipfel geht es außerdem um die Aufhebung der Impfpriorisierung.

Indien hat gestern 350.000 Corona-Neuinfektionen und 2.700 Todesfälle registriert. Tatsächlich könnten die Zahlen noch höher sein. Vielerorts geht Kliniken der Sauerstoff aus. Die USA, Deutschland, die EU und Großbritannien haben Hilfe angekündigt.

Anzeige

Freunde der ZEIT »Was wir lesen«-Newsletter

Aktuelle Corona-Zahlen

Die Zahl der Neuinfektionen ist nach unseren Daten im Vergleich zur Vorwoche leicht gesunken. Die Gesundheitsämter in Deutschland haben gestern 15.539 neue Corona-Fälle gemeldet, 466 weniger als eine Woche zuvor. 70 Infizierte sind gestorben, ebenso viele wie vor einer Woche.

Die aktuellen Coronavirus-Fallzahlen

Bisher sind 18.965.663 Menschen in Deutschland geimpft (22,8 Prozent), davon haben 5.853.984 (7,0 Prozent) bereits die zweite Impfdosis erhalten.

Bemerkenswert

Noch Kaffee und Muße? Diese Beiträge könnten Sie ebenfalls interessieren.

Der Zug ist kein besonders beliebtes Verkehrsmittel in den USA – er gilt als zu langsam, zu spät und zu unbequem. Unsere US-Korrespondentin Rieke Havertz ist ein paar Stationen im "Empire Builder" durch den Bundesstaat Montana gefahren. Unterwegs hat sie Menschen getroffen, die dem Bahnfahren zu neuem Glanz verhelfen wollen.

Zugfahren in Montana

Unterwegs im "Empire Builder", dessen Route von Chicago an den Great Lakes bis nach Seattle an die Westküste führt. © Rieke Havertz für ZEIT ONLINE

E-Autos etablieren sich, die Elektrowende kommt. Falls auch Sie sich demnächst eines der neuen Modelle anschaffen wollen, lesen Sie vorher unseren Guide für Einsteiger.

Mehr als 1.000 Leserinnen und Leser haben uns von ihrer Suche nach einem Impftermin erzählt – und wie erleichtert sie waren, als sie Erfolg hatten. 30 Erfahrungsberichte

Sie würden gerne regelmäßiger morgens Laufen gehen, Ihnen fehlt aber die Motivation? Versuchen Sie doch mal, in Ihrer Laufkleidung zu schlafen, rät die New York Times. Ich kann zumindest bestätigen, dass der Feierabendlauf leichter fällt, wenn man zuvor schon mit Sporthose im Videocall saß.

Anzeige

WELTKUNST - Jetzt gratis testen!

Wollen Sie uns hören?

In unserem Nachrichten-Podcast Was jetzt? fragt meine Kollegin Pia Rauschenberger, warum die Corona-Lage in Indien eskaliert und was passiert, wenn in Deutschland die Impfpriorisierung aufgehoben wird.

Haben Sie einen guten Tag!

Das war die 25. Ausgabe unseres neuen Newsletters am Morgen, Redaktionsschluss war heute um 6.30 Uhr. Wir geben uns Mühe, ihn so kurz wie möglich zu halten, damit Sie beim ersten Kaffee mit zwei Wischgesten informiert sind.

Haben Sie Hinweise für die morgige Ausgabe? Was gefällt Ihnen, was stört Sie, was fehlt? Ist der Letter zu lang oder zu kurz? Schreiben Sie uns!

Wenn Sie diesen Newsletter von Freunden weitergeleitet bekommen haben, freuen wir uns. Sie können ihn bei Gefallen hier abonnieren.

Die nächtliche Vorrecherche und frühe Produktion hat heute Christina Felschen in Vancouver übernommen. Ich wünsche Ihnen einen guten Start in die Woche!

Känguru

ZEIT-ONLINE-Logo

Diese E-Mail wurde versandt an sjcorpchen.mail003@blogger.com.

Klicken Sie hier, um den Newsletter abzubestellen.

E-Mail im Browser lesen.

ZEIT ONLINE GmbH, Buceriusstr. Eingang Speersort 1, 20095 Hamburg DE