Kampf um Bachmut, Heizungsverbot, Bayern schlägt Dortmund

Der Morgenüberblick am Sonntag, 2. April
iomb_np
Was jetzt?
Der Morgenüberblick am Sonntag, 2. April

von Till Schwarze-Thurm
Redaktionsleitung ZEIT ONLINE

Guten Morgen! Die Ukraine wehrt russische Angriffe auf Bachmut offenbar erfolgreich ab, die Bundesregierung verständigt sich auf das Verbot neuer Öl- und Gasheizungen, Finnland wählt heute ein neues Parlament und der BVB unterliegt Bayern München deutlich.

Die Lage in der Ukraine

© ZEIT ONLINE

Die Stadt ist ein Symbol für den derzeitigen Abnutzungskrieg und den verbissenen Widerstand der ukrainischen Armee. Mit Karten zeichnen wir den bisherigen Verlauf der Schlacht um Bachmut nach. 

Wolodymyr Selenskyj fordert eine Reform des UN-Sicherheitsrats, nachdem Russland den Vorsitz des wichtigsten UN-Gremiums eingenommen hat. 

2

Die Ampel-Koalition hat sich auf ein Verbot neuer Gas- und Ölheizungen geeinigt. Ab 2024 muss jede neu eingebaute Heizung zu 65 Prozent mit erneuerbaren Energien betrieben werden, es soll aber Ausnahmen und Übergangsfristen geben. Ein Erfolg für den Klimaschutz – und für Robert Habeck, kommentiert Mark Schieritz.

3

4

Der FC Bayern hat in der Bundesliga gegen Borussia Dortmund mit 4:2 gewonnen. Ob damit die Meisterschaft entschieden ist, erklärt mein Kollege Fabian Scheler.

Der Energiemonitor

Bemerkenswert

Haben Sie noch einen Moment? Diese Themen könnten Sie auch interessieren.

© Sebastian Curi für DIE ZEIT

Trotz turbulenter Zeiten kann sich der Einstieg in Aktien lohnen. Ein paar wichtige Grundregeln sollten Sie dabei aber beachten.

2

3

Willard Wigan schnitzt Figuren, die so klein sind, dass sie in ein Nadelöhr passen. Was die winzigen Meisterwerke mit dem Schutz von gefährdeten Arten zu tun haben, erzählt der Künstler CNN

4

Tschüss Musik-Flatrate, bye Maskenpflicht: Der April bringt einige Neuerungen. Was sich ändert – und was Sie bei der Geldanlage beachten sollten, fasst mein Kollege Tobias Dorfer für Sie zusammen.

Wollen Sie uns hören?

Im Schwesterpodcast dieses Newsletters Was jetzt? sprechen wir heute über die große symbolische Bedeutung Bachmuts. Außerdem geht es darum, inwieweit Nina Chubas Hit Wildberry Lillet eine Marketingstrategie sein könnte.

Wir wünschen einen guten Tag!

Redaktionsschluss für unseren Newsletter am Morgen war heute um 6.15 Uhr. Haben Sie Hinweise für die nächste Ausgabe? Was gefällt Ihnen, was stört Sie, was fehlt? Ist der Letter zu lang oder zu kurz? Über Ihr Feedback in diesem Formular würden wir uns freuen.

Leiten Sie diesen Newsletter gerne weiter. Er lässt sich hier abonnieren

Die nächtliche Vorrecherche und frühe Produktion hat heute Andrea Schneider im mexikanischen San Luis Potosí übernommen. In Berlin wurde theoretisch und praktisch am Obstbaumschnitt gearbeitet. Wussten Sie, dass auch dort das Prinzip der Spitzenförderung gilt? Ich wünsche Ihnen einen Spitzensonntag!