"Siegestag" in Moskau, Luftangriffe im Gazastreifen, Rassismus in Brandenburg

Der Morgenüberblick am Dienstag, 9. Mai
iomb_np
Was jetzt?
Der Morgenüberblick am Dienstag, 9. Mai

von Diana Zinkler
Redaktionsleitung ZEIT ONLINE

Guten Morgen! Russland hält eine Militärparade zum Jahrestag des Siegs über das nationalsozialistische Deutschland ab, bei Luftangriffen im Gazastreifen sind offenbar zehn Menschen getötet worden und die Bundesländer einigen sich auf eine gemeinsame Linie für den Flüchtlingsgipfel.

Die Lage im Krieg

© Kirill Kudryavtsev/​AFP/​Getty Images

Russland feiert heute den Sieg der Sowjetunion über das nationalsozialistische Deutschland – und wird es dabei schwer haben, die Misere der Armee zu vertuschen, analysiert mein Kollege Maxim Kireev.

2

3

4

5

Der Energiemonitor

Bemerkenswert

Haben Sie vielleicht noch Zeit für einen Kaffee? Diese Artikel könnten Sie auch interessieren.

1

© Nomad Soul/​imago images

Wer einen Fahrradladen betritt, muss sich auf Demütigungen einstellen. Fahrradhändler gehören nach Ansicht unseres Autors zu den arrogantesten Menschen der Welt. 

2

Während es in Deutschland noch ungewöhnlich kalt ist, zeigt ein interaktiver Blick auf den Erdball: Viele Orte erlebten im April Hitzerekorde. Scrollen Sie über unsere Weltkugel und beantworten unsere Frage: Spielt das Wetter verrückt

3

Magic Mushrooms und Ecstasy könnten in den USA bald als Therapien zugelassen werden. National Geographic geht der Frage nach, wie die Trips medizinisch begleitet werden könnten. 

4

Auch in der Kombüse einer Luxusjacht kann es eng werden. Der Koch Brennan Dates entwickelt dort Menüs für Superreiche. Sein teuerstes Gericht hat 25.000 Euro gekostet. Sogar Barbra Streisands Lieblingszutaten kennt er.

Wollen Sie uns hören?

Im Schwesterpodcast dieses Newsletters Was jetzt? sprechen wir heute über Russlands Feier zum "Tag des Sieges" gegen Nazideutschland. Außerdem geht es um die Frage, ob deutsche Fans auf die Fußball-WM der Frauen verzichten müssen.

Wir wünschen einen guten Tag!

Das war eine neue Ausgabe unseres Newsletters am Morgen, Redaktionsschluss war heute um 5.30 Uhr. 

Haben Sie Hinweise für die nächste Ausgabe? Was gefällt Ihnen, was stört Sie, was fehlt? Ist der Letter zu lang oder zu kurz? Über Ihr Feedback in diesem Formular würden wir uns freuen.

Leiten Sie diesen Newsletter gerne weiter. Er lässt sich hier abonnieren

Die nächtliche Vorrecherche und frühe Produktion haben heute Sophia Boddenberg in Santiago de Chile und Mathias Peer in Bangkok übernommen. In Berlin fühlte man sich am Morgen etwas leer, die Bridgerton-Serie Queen Charlotte wurde gestern Abend zu Ende geschaut. Was soll jetzt noch kommen?