Luftangriff auf Kiew, Türkei-Wahl, Bürger in Wut

Der Morgenüberblick am Dienstag, 16. Mai
iomb_np
Was jetzt?
Der Morgenüberblick am Dienstag, 16. Mai

von Diana Zinkler
Redaktionsleitung ZEIT ONLINE

Guten Morgen! Russland hat in der Nacht neben Drohnen und Marschflugkörpern wahrscheinlich auch ballistische Raketen beim Luftangriff auf Kiew eingesetzt, in der Türkei wird es am 28. Mai eine Stichwahl geben und die Bürger in Wut wollen jetzt auch bundesweit antreten.

Die Lage in der Ukraine

© Dimitar Dilkoff/AFP via Getty Images

2

3

4

5

Der Energiemonitor

Bemerkenswert

Haben Sie noch einen Moment? Diese Geschichten könnten Sie auch interessieren.

© HalfPoint/​Deepol/​plainpicture

Viele Männer nehmen ihren Job sehr ernst. Wie bringt man sie dazu, sich stattdessen mehr im Privaten einzubringen? Drei Expertinnen raten zu harten Maßnahmen.

2

Wie hoch ist der Stromverbrauch einer Wärmepumpe und läuft sie ohne Dämmung effizient? Tausende Leser haben unsere Umfrage beantwortet. Die Ergebnisse sind eindeutig

3

Immer mehr Frauen bekommen ihre Kinder später im Leben. Wieso das anders ist mit über 40, fragt die New York Times und stellt sieben ältere Mütter vor. Mit dem Alter komme Gelassenheit, sagt eine 44-jährige Zwillingsmutter – auch wenn die Kinder mit einem Entwicklungsschritt mal spät dran seien: "Ich habe lange genug gelebt, um zu wissen, dass das Leben kein Wettrennen ist."

4

Die Wiener U-Bahn-Linie 2 führt direkt in die Zukunft, in die Seestadt Aspern. Dort wächst ein ökologischer Stadtteil für 30.000 Menschen. Zugleich ist er ein Labor für energiesparendes Wohnen. Vielleicht auch ein Vorbild für deutsche Städte?

Wollen Sie uns hören?

Im Schwesterpodcast dieses Newsletters Was jetzt? sprechen wir heute über die Stimmung im russischen Militär. Außerdem: Wie können wir erkennen, ob ein Bild von einem Menschen geschaffen oder von einer künstlichen Intelligenz generiert wurde? 

Wir wünschen einen guten Tag!

Der Redaktionsschluss unseres Newsletters war heute um 5.40 Uhr. Fühlen Sie sich gut informiert oder fehlt Ihnen etwas? Über Feedback in diesem Formular würden wir uns freuen.

Leiten Sie den Newsletter gerne weiter, wenn er Ihnen gefällt. Er lässt sich hier abonnieren

Die nächtliche Vorrecherche und frühe Produktion hat heute Christina Felschen in Vancouver übernommen. In Berlin wünscht man sich beim Blick in den Himmel, man wäre heute Abend auch bei der Eröffnung der Internationalen Filmfestspiele in Cannes dabei.