Grüner wird's nicht. Willkommen im Wochenende.

Unsere Ausgabe am 19. Mai
szmtag
Dies ist der Newsletter zum digitalen Wochenendmagazin der ZEIT. Noch schöner lässt es sich hier auf unserer Seite lesen.

Liebe Leserinnen und Leser,

die Hochzeitssaison hat begonnen – und damit die Zeit der kitschigen Reden. Wir haben die besten Tipps für Hochzeitsansprachen gesammelt (zum Selbstausprobieren oder Weiterleiten an Tanten, Schwiegerväter, Trauzeuginnen und kleine Brüder).

Was man auf keinen Fall tun sollte: die Rede an ChatGPT outsourcen, dabei kann nichts Herzenswarmes herauskommen. Nützlicher könnte die künstliche Intelligenz sein, wenn sie Roboter dazu beflügelt, uns den Alltag zu erleichtern, Alte zu pflegen und den Abwasch zu machen. Bis dahin ist es für die Forschung aber noch ein weiter Weg.

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende! Und jemanden, der Ihnen klaglos nervige Arbeiten abnimmt.

Ihr Lars Spannagel

Stellvertretender Ressortleiter Wochenende

Wie gefällt Ihnen ZEIT am Wochenende? Schreiben Sie uns an we@zeit.de. Unser aktuelles Onlinemagazin finden Sie hier.

Der Soundtrack zum Wochenausklang – falls Sie beim Lesen Musik hören möchten. Wunder gibt es immer wieder – diese Woche auch In unserer Playlist.

Wochenauswahl
Drei besondere Empfehlungen

Die Pflichtverteidigung
Unser Shitstorm-Abschirmdienst

Politisch motiviert
Was steckt dahinter?

Das große Ganze
Wofür leben wir eigentlich?

Soweit wir wissen
Die Welt verstehen

Von der Liebe
Wir sind okay

Kurzzeitgedächtnis
Lissabon: Am 20. Mai 1515 betritt zum ersten Mal seit der Antike ein Nashorn europäischen Boden. Albrecht Dürer verewigt es später in einem Holzschnitt – ohne es selbst gesehen zu haben.

Wir nennen es Familie
Was uns verbindet

Von der Selbstliebe
Ich bin okay

Zimmerservice
Stilvoll wohnen

Frag Rose
Tipps, die Ihr Leben verändern

Grünfläche
Fußball gehört dazu

Kalle guckt
Was man wirklich gesehen haben muss

Ode an ein Ding
Du bist perfekt

Unser Personal Trainer
Jede Woche eine gute Übung

Wochenmarkt
Ein frisches Rezept

Anders betrachtet
Erfinden Sie eine Bildunterschrift

Platz 3: "Schwarzfahren war gestern" – eingesandt von Hubert Volpert.

Platz 2: "Das Leben ist bunt, mit und ohne 49-Euro-Ticket" – vorgeschlagen von Rupert Sierp und Doris Tauber.

Platz 1: "Seitdem alles etwas lockerer geworden ist, bin ich wieder gerne Schaffner" – vielen Dank, Jeanine von Stehlik!

In "Anders betrachtet" suchen wir jede Woche eine witzige Zeile zu einem Foto, nun zu diesem hier von der Wahl in der Türkei. Schicken Sie uns Ihre Ideen, die besten präsentieren wir am kommenden Freitag.

Das war die Ausgabe 20/23 unseres Letters von ZEIT am Wochenende. Über Lob, Anregungen und Kritik freuen wir uns wirklich sehr.

Redaktion: Maris Hubschmid, Viktoria Morasch, Friederike Oertel, Lars Spannagel | Bildredaktion: Leonie Baumeister, Michael Pfister | Design: Christian Bart, Adele Ogiermann | Entwicklung: Rose Tremlett, Holger Wiebe

Bildcredits: Westend61/​Getty Images, ullstein bild, [M] ZEIT ONLINE: Olaf Schuelke/Imago, Felix Burchardt/​ZEIT ONLINE, dpa, Gemma Ferrando/​plainpicture, Christian Spicker/​imago images, Fritz Beck für ZEITmagzin ONLINE, Victor Dyomin/​Getty Images, Artur Debat/​Getty Images, Álvaro Bernis für DIE ZEIT, Boz Gagovski, StockPlanets/​Getty Images, [M] ZEIT ONLINE, Imago, Paramount, Marcus Glahn für ZEIT ONLINE, Meiko Herrmann für ZEIT ONLINE, Angelika Schwaff, Paul Ellis/AFP via Getty Images, IHA/AP/dpa