Nur gute Nachrichten und Inspirierendes zum Wochenende

Die Spezialausgabe am Sonntag, 7. Mai
iomb_np
Was jetzt?
Die Spezialausgabe am Sonntag, 7. Mai

von Sasan Abdi-Herrle
Redaktionsleitung ZEIT ONLINE

Endlich richtig Frühling! Und wir haben noch mehr gute Nachrichten. Dieses Mal in unserem positiven Newsletter, mit dem wir wegen eines technischen Defekts etwas später dran sind, aber besser spät als nie, oder? Also: Hoffnung für Alzheimer-Patienten, inspirierende Jobgeschichten und eine Aktion für mehr Grün im Land. Doch lesen Sie selbst, viel Spaß!

Die guten Nachrichten der Woche

© Christof Stache/AFP/Getty Images

2

3

4

5

6

© Mauro Pimentel/AFP/Getty

7

8

Australien schränkt den E-Zigaretten-Markt stark ein, um insbesondere Jugendliche besser zu schützen.

9

10

11

12

13

14

Inspirierendes fürs Wochenende

Entspannen Sie noch einen Moment.

© Illustration: Justin Metz für DIE ZEIT

"1 m² für eine grünere Welt": Wir möchten mit Ihnen Lebensraum für bedrohte Insekten schaffen. Säen Sie mit?

2

Angesichts von Dürren, Überschwemmungen und schmelzenden Gletschern kann leicht die Hoffnung schwinden. Hier sind zehn Signale, die Mut machen.

3

Emotionale Intelligenz ist im Job wichtig – nur anders als gedacht. Eine Arbeitspsychologin erklärt das Doppelleben des Begriffs und wie man emotional klug agiert.

4

5

Strand, Sonne und Partys – davon träumte Joar Berge und wanderte an die Côte d'Azur aus. Dort merkte er, was ihm wirklich im Leben fehlte: Kühe.

© Silvio Knezevic

6

Meine Kinder lieben Erdbeeren – und Kuchen. Da kommt dieses Rezept wie gerufen: Meine Kollegin Elisabeth Raether schlägt Erdbeerkuchen mit weißer Schokolade vor.

7

Ein neues KI-Tool namens Pi soll Menschen als persönlicher emotionaler Begleiter unterstützen. Ob das wirklich eine gute Idee ist, lesen Sie in der New York Times.

8

Der Neandertaler galt lange als intellektuell einfach gestrickter Zeitgenosse. Nun zeigt sich, dass er wohl durchaus kultiviert war, berichtet die BBC. 

9

Wie ist es, in einer Metropole mit mehr als 20 Millionen Menschen aufzuwachsen? Der achtjährige Yuven aus Mumbai hat es uns erzählt.

10

Spaziergänge mag Herbert Grönemeyer nicht, er sitzt lieber auf dem Sofa. Im Wochenendpodcast erzählt er außerdem, warum seine Träume nicht als Inspiration für Songtexte taugen.

Ein schönes Wochenende

Das war unser erbaulicher Newsletter. Wir hoffen, Sie fühlen sich nach der Lektüre positiv und energiegeladen. Über eine Rückmeldung würden wir uns freuen. Falls Sie uns empfehlen möchten: Der Newsletter kann hier abonniert werden.

Und nun ab in den Sonntag. Was haben Sie vor? In Berlin gab es noch keine größeren Pläne. Auch mal schön.

Impressum

Redaktion: Daniel Schlicht

Produktion: Andrea Schneider

Handreichungen: Katharina Benninghoff

Konzept und Magie: Mark Heywinkel

Soundtrack: Timebomb