Bürgergeld, Bundeswehrabzug aus Mali, Trennungskinder

Der Morgenüberblick am Mittwoch, 24. November
iomb_np
Was jetzt?
Der Morgenüberblick am Mittwoch, 24. November

von Monika Pilath
Mitglied der Chefredaktion ZEIT ONLINE

Guten Morgen! Es gibt einen Kompromiss beim Bürgergeld, der größte Auslandseinsatz der Bundeswehr in Mali soll enden, die One-Love-Armbinde erregt weiter die Gemüter und wir haben 33 ultimative Tipps für Sie, wie Sie jetzt Geld und Energie sparen können.

Kompromiss zum Bürgergeld

Die Ampelkoalition hat einen Kompromiss im Streit um das Bürgergeld gefunden. Auf Druck der Union ist dieser deutlich abgespeckt. 

Die Lage in der Ukraine

© Jeff J Mitchell/Getty Images

Russland muss sein wertvollstes Exportgut an Länder wie China verramschen. Denn von Anfang Dezember an sanktioniert die EU den Import von russischem Öl. 

Die Fußball-WM in Katar

Beim Verbot der One-Love-Binde vollzieht die Fifa eine skrupellose Machtdemonstration: Ihrem Ruf schade nichts mehr, ihre gefährlichsten Kritiker aber stelle sie kalt, kommentiert Nils Markwardt

Deutsche Spitzenpolitiker kritisieren das Verbot der Kapitänsbinde. Er würde es an Manuel Neuers Stelle darauf ankommen lassen und die Binde trotzdem tragen, sagte Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne). 

Hansi Flick hat noch nicht erkennen lassen, mit wem er ins WM-Finale kommen will. Und jetzt gelten die deutschen Fußballer auch noch als Drückeberger, schreibt unser Katar-Reporter Oliver Fritsch.

4

5

6

Deutschland, Frankreich und Großbritannien haben Irans jüngste Schritte zum Ausbau seines Atomprogramms verurteilt. Die Behauptung, das Programm diene rein zivilen Zwecken, sei nicht glaubwürdig, schreiben die Staaten.

Bijan Djir-Sarai wuchs in Teheran auf. Nun hofft der FDP-Generalsekretär auf die große Revolution im Iran, sagt er im Interview mit Michael Schlieben.

7

8

Der Energiemonitor

Die Corona-Lage

Bemerkenswert

Noch Kaffee oder Tee - und Muße? Diese Beiträge könnten Sie ebenfalls interessieren.

1

2

Sie haben schon alles zum Thema Energiesparen gelesen? Glaube ich nicht. Diese 33 ultimativen Tipps helfen Ihnen dabei, Geld und Heizkosten zu sparen.

© Peter Herrmann/​unsplash.com

Wenn Sie eine Wohnung kaufen oder erben, wollen Sie – klar – wissen, was sie wirklich wert ist. Hier erklärt eine Gutachterin, warum sich Finanzämter und Makler oft verschätzen.

4

Auf den Fidschi-Inseln werden die ersten Dörfer vom steigenden Meeresspiegel verschluckt. Innerhalb der nächsten Jahre muss die Regierung Dutzende Gemeinden umsiedeln, doch nicht alle Bewohner wollen umziehen, berichtet der Guardian.

Wollen Sie uns hören?

Im Schwester-Podcast dieses Newsletters Was jetzt? fragen wir heute, wie nachhaltig die deutschen Nationaltrikots von adidas wirklich sind. Und: Warum hat die Stadt Mölln nach dem rassistischen Mordanschlag von 1992 Hunderte Briefe der Anteilnahme nicht an die Angehörigen weitergeleitet?

Wir wünschen einen guten Tag!

Redaktionsschluss für diese neue Ausgabe unseres Newsletters am Morgen war 5.45 Uhr. Was gefällt Ihnen, was stört Sie, was fehlt? Ist der Letter zu lang oder zu kurz? Über Ihr Feedback in diesem Formular würden wir uns freuen.

Leiten Sie diesen Newsletter gerne weiter. Er lässt sich hier abonnieren

Die nächtliche Vorrecherche und frühe Produktion hat heute Christina Felschen in Westfalen übernommen. In Berlin werden heute Plätzchen gebacken.