Vorwürfe gegen Trump, Putin in Belarus, EU-Gaspreisbremse

Der Morgenüberblick am Dienstag, 20. Dezember
iomb_np
Was jetzt?
Der Morgenüberblick am Dienstag, 20. Dezember

von Till Schwarze
Redaktionsleitung ZEIT ONLINE

Guten Morgen! Der Untersuchungsausschuss des US-Kongresses fordert eine Anklage gegen Donald Trump, die EU einigt sich auf einen Gaspreisdeckel, der UN-Artenschutzgipfel war erfolgreich und es wird etwas milder.

Die Lage in der Ukraine

© Libkos/AP/dpa

2

3

4

Der ehemalige Präsident Trump war der Urheber und das Zentrum der Verschwörung, fasst meine Kollegin Johanna Roth die Ergebnisse der Untersuchung zusammen.

5

© Florence Goisnard/AFP/Getty Images

Der UN-Weltnaturgipfel ist mit einem wegweisenden Abkommen zu Ende gegangen. Es ist keineswegs perfekt, aber die Chance, den Kollaps des Planeten abzuwenden, kommentiert meine Kollegin Dagny Lüdemann.

6

Bemerkenswert

Noch einen Kaffee oder Tee? Diese Beiträge könnten Sie dabei lesen.

© Thilo Schmülgen für ZEIT ONLINE

Ein halbes Jahrhundert lang hat der Verbrenner dem Saarland großen Wohlstand gebracht. Jetzt geht er, weil das Elektroauto kommt. Mein Kollege Zacharias Zacharakis hat Saarlouis besucht und beschreibt, wie die Leute mit Ford ein Stück Identität verlieren.

2

Lesen üben, Schreiben üben, Rechnen üben! Ein wissenschaftliches Gutachten empfiehlt Lehrern, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Ein Gespräch über die Zukunft der Grundschule – und die Frage, ob alles werden muss wie früher

3

Zu viel Licht schadet der Tierwelt genauso wie uns. Vögel bekommen wegen der zunehmenden Lichtverschmutzung durch Straßenbeleuchtung und Neonschilder Navigationsprobleme. Auch Menschen brauchen die Dunkelheit – zur Produktion des Schlafhormons Melatonin, erklärt der Guardian.

4

Noah Berge ist Profi-Basketballer. Nach einem Unfall ist der 23-Jährige querschnittsgelähmt, er bereitet seinen eigenen Tod vor. Doch dann kommt die Polizei. 

Wollen Sie uns hören?

Im Schwester-Podcast dieses Newsletters Was jetzt? sprechen wir heute über eine mögliche neue russische Bodenoffensive in der Ukraine. Außerdem geht es um die Reform des europäischen Emissionshandels. 

Wir wünschen einen guten Tag!

Soweit unser möglichst kompakter Newsletter, Redaktionsschluss war heute um 5.30 Uhr. Fühlen Sie sich gut informiert? Über Ihr Feedback in diesem Formular würden wir uns freuen.

Leiten Sie diesen Newsletter gerne weiter. Er lässt sich hier abonnieren

Die nächtliche Vorrecherche und frühe Produktion hat heute Mathias Peer in Bangkok übernommen. In Berlin wird das Weihnachtsessen geplant, dieses Jahr für die ganze Familie vegetarisch. Was gibt es bei Ihnen?