Kosovo, Benedikt XVI., Gaspreise

Der Morgenüberblick am Donnerstag, 29. Dezember
iomb_np
Was jetzt?
Der Morgenüberblick am Donnerstag, 29. Dezember

von Sasan Abdi-Herrle
Redaktionsleitung ZEIT ONLINE

Guten Morgen! Die Lage auf dem Westbalkan ist angespannt wie lange nicht mehr, der emeritierte Papst ist offenbar schwer krank, Robert Habeck erwartet sinkende Gaspreise und die neue ZEIT ist da.

1

Die Spannungen zwischen Serbien und dem Kosovo drohten zuletzt zu eskalieren. Meine Kollegin Isabelle Daniel erklärt, worum es geht – und welche Rollen Russland und die Nato spielen.

2

3

Die Lage im Krieg

© Dimitar Dilkoff/AFP/Getty Images

Die Bundesregierung sieht derzeit geringe Chancen auf die von der Ukraine geplante Friedenskonferenz, da Russland nicht von seinen ursprünglichen Kriegszielen ablasse.

Der ukrainische Botschafter in Deutschland, Oleksii Makeiev, hat die Bundesregierung um weitere Waffen, Transformatoren und Generatoren gebeten

4

Der Energiemotor

Bemerkenswert

Diese Texte empfehle ich Ihnen.

1

© Thomas Pirot für ZEIT ONLINE

Anni Prinz ist 77 und arbeitet seit 62 Jahren. Dabei muss sie längst kein Geld mehr verdienen. Meine Kollegin Jana Gioia Baurmann hat eine Frau porträtiert, der Ansprüche wie mehr Freizeit fremd sind.

2

Wie prägen die Umgebungen, in denen wir aufwachsen, unsere Chancen im Leben? Dieser Frage ist ein Autor von The Atlantic nachgegangen.

3

4

Psychologe Björn Süfke therapiert Männer. Er sagt: Viele haben irgendwann keinen einzigen Freund mehr. 

5

Wir wünschen einen guten Tag!

Das war unser Überblick am Donnerstagmorgen, Redaktionsschluss war um 6.15 Uhr. Fühlen Sie sich gut informiert? Über eine Rückmeldung würden wir uns freuen. Und leiten Sie diesen Newsletter gerne weiter. Er lässt sich hier abonnieren

Die nächtliche Vorrecherche und frühe Produktion hat heute Christina Felschen in Vancouver übernommen. In Berlin herrschte ein erkältungsverstärkter Jahresendblues. Wird schon noch!