Panzerlieferungen, Parteienfinanzierung, Lehrermangel

Der Morgenüberblick am Mittwoch, 25. Januar
iomb_np
Was jetzt?
Der Morgenüberblick am Mittwoch, 25. Januar

von  Sasan Abdi-Herrle
Redaktionsleitung ZEIT ONLINE

Guten Morgen! Die Bundesregierung will der Ukraine offenbar Leopard-2-Panzer liefern, die USA ziehen wohl mit, die deutsche Parteienfinanzierung ist unzulässig und an den Schulen fehlen Tausende Lehrerinnen und Lehrer. 

1

Die Lage im Krieg

© Alexander Koerner/​Getty

Polen hat beantragt, ebenfalls Leopard 2 liefern zu dürfen. Die Bundesregierung will das "mit gebotener Dringlichkeit" prüfen. 

2

3

4

5

Der Energiemonitor

Bemerkenswert

Falls Sie noch etwas lesen möchten.

1

© DeepMind/​Khyati Trehan/​unsplash.com

Drei Künstlerinnen verklagen die Entwickler einer KI, die Bilder generiert. Der Ausgang des Falls könnte die gesamte Branche beeinflussen, berichtet unser Autor Eike Kühl.

2

Verändert sich gerade die Rotation des Erdkerns? Meine Kollegin Claudia Vallentin erklärt, was wir wissen – und was nicht.

3

4

Wer kriegt die ETF? Und wer die Waschmaschine? Lesen Sie hier, welche organisatorischen Dinge man im Falle einer Trennung beachten sollte. (Mich wird das natürlich nie betreffen.)

Wollen Sie uns hören?

Im Schwester-Podcast dieses Newsletters Was jetzt? sprechen wir heute über die verfehlten Klimaziele der Ampel-Koalition.

Wir wünschen einen guten Tag!

Das war unser Überblick am Morgen, Redaktionsschluss war heute um 5.10 Uhr. Fühlen Sie sich gut informiert? Schreiben Sie uns! Falls Sie uns empfehlen möchten: Der Letter lässt sich hier abonnieren

Die nächtliche Vorarbeit hat Marie Bröckling in Hongkong übernommen. In Berlin sind um 7.30 Uhr auf dem Weg ins Büro mittlerweile die Laternen aus. Hoffnung!