Steinmeier in Kiew, Cannabis-Legalisierung, Smash

Der Morgenüberblick am Mittwoch, 26. Oktober 2022
iomb_np
Was jetzt?
Der Morgenüberblick am Mittwoch, 26. Oktober 2022

von Till Schwarze
Redaktionsleitung ZEIT ONLINE

Guten Morgen! Der Bundespräsident besucht die Ukraine, Großbritannien hat einen neuen Premier, der Gesundheitsminister treibt die Cannabis-Legalisierung voran und wir verraten Ihnen die schönsten Jugendwörter des Jahres.

1

Die Lage in der Ukraine

© Michael Kappeler/dpa

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier ist erstmals seit Kriegsbeginn in die Ukraine gereist. Zusammen mit Präsident Wolodymyr Selenskyj rief er dazu auf, deutsch-ukrainische Städtepartnerschaften zu bilden.

2

Rishi Sunak ist neuer Premierminister Großbritanniens. Bei seiner Premiere als Regierungschef zeigt Sunak das Fingerspitzengefühl, das seinen Vorgängern fehlte, schreibt unsere Korrespondentin Bettina Schulz.

3

Giorgia Meloni hat ihre erste Regierungserklärung als italienische Ministerpräsidentin gehalten. Die Rede der rechten Politikerin steckte voller Widersprüche, analysiert unser Autor Michael Braun. 

4

Der Energiemonitor

Die Corona-Lage

Bemerkenswert

Noch etwas Zeit? Diese Texte empfehle ich Ihnen.

1

© Calvin Thomas, Jakob Marwein, Noura @nourarchive

Das Jugendwort des Jahres heißt Smash. Dabei stehen die schönsten Wörter oft gar nicht zur Wahl. Kennen Sie Süßbre? Oder Nyash? 20 junge Prominente verraten uns ihr wichtigstes Wort 2022

2

Scheitern Sie auch immer wieder daran, pünktlich Feierabend zu machen? Zu oft verwechseln wir Überstunden mit Leistung, schreibt meine Kollegin Rebekka Wiese. Sie hat ein paar Tipps, wie man sich aus dem Zwang zur Mehrarbeit befreien kann.

3

In den 1930er Jahren errichteten Nationalsozialisten ein Sommerlager im Bundesstaat New York. Die Teilnehmer schwammen, wanderten, tanzten – und wurden ideologisch indoktriniert. Die New York Times blickt zurück auf die düsteren Sommer von "Camp Siegfried" in Long Island.

4

Auf TikTok häufen sich rechtsextreme Inhalte. Die Plattform passt perfekt in die Medienstrategie der Rechten. TikTok wird so zur nächsten großen Radikalisierungsmaschine.

5

Die Kanadierin Rupi Kaur ist die derzeit populärste Lyrikerin der Welt. Wie ist ihr Erfolg zu erklären? Meine Kollegin Julia Lorenz stellt Kaur vor als "Hauspoetin einer Gesellschaft auf der digitalen Therapiecouch".

Wollen Sie uns hören?

Im Schwester-Podcast dieses Newsletters Was jetzt? sprechen wir heute darüber, wie Emmanuel Macron in Frankreich ohne Parlamentsmehrheit regiert. Außerdem geht es um Zustellungsprobleme bei der Post.

Wir wünschen einen guten Tag!

Das war unser möglichst kompakter Newsletter am Morgen, Redaktionsschluss war heute um 5.30 Uhr. Ist der Letter zu lang oder zu kurz? Fehlt etwas? Wir freuen uns über Ihre Rückmeldung. Leiten Sie den Newsletter auch gerne weiter. Er lässt sich hier abonnieren

Die nächtliche Vorrecherche und frühe Produktion hat heute Mathias Peer in Bangkok übernommen. In Berlin herrscht große Aufregung: Heute werden die neuen Redaktionsräume bezogen. Wir halten Sie auf dem Laufenden. Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag!