Neue Corona-Variante, Machtkampf bei den Grünen, Panikattacken

Der Morgenüberblick am Freitag, 26. November
Was jetzt?
Der Morgenüberblick am Freitag, 26. November

von Sasan Abdi-Herrle
Redaktionsleitung ZEIT ONLINE

Guten Morgen! Die Kanzlerin fordert mehr Kontaktbeschränkungen, eine neue Virus-Variante bereitet Sorgen, die Grünen haben ihre Minister benannt, die Corona-Zahlen steigen und das Wochenende bringt eventuell Schnee.

1

Die Corona-Lage

Die Zahl der Corona-Neuinfektionen steigt weiter: Nach unseren Recherchen wurden gestern 76.742 neue Fälle gemeldet (+11.784). Die Sieben-Tage-Inzidenz steigt auf 468,7. 

In Südafrika ist eine Corona-Variante entdeckt worden, die noch ansteckender sein könnte als Delta. Großbritannien und Israel haben Einreiseverbote für Menschen aus der Region angekündigt.

Die EU-Arzneimittelbehörde hat den BioNTech-Impfstoff für Kinder zugelassen. Mein Kollege Ingo Arzt analysiert, was die Entscheidung der Ema bedeutet – Stimmen aus unserer Leserschaft zeigen, welche Gedanken sich Eltern zum Thema Impfung machen.

Wie funktioniert das Kleeblatt-Modell, mit dem Intensivpatienten im Notfall verlegt werden können? Das hat meine Kollegin Alisa Schellenberg recherchiert.

Kein Booster, kein Impfzertifikat I: Das gilt ab Januar in Frankreich.

Kein Booster, kein Impfzertifikat II: Das fordert auch die EU-Kommission.

Einer Umfrage zufolge wollen viele unserer Leserinnen und Leser in diesem Jahr Weihnachtsmärkte meiden.

2

Die Ampel-Lage

Tut die Ampel genug für das Klima? Bernd Ulrich ist skeptisch.

Wie die Ampel den Arbeitsmarkt verändern will, hat David Gutensohn recherchiert.

Eine große Geldmaschine: Mark Schieritz hat sich mit den Ausgabeplänen der angehenden Koalitionäre beschäftigt.

Was macht eigentlich die Union? So richtig hat sie ihre Rolle noch nicht gefunden, analysiert Ferdinand Otto.

© Xander Heinl/​photothek/​imago images
© Xander Heinl/​photothek/​imago images

3

4

Bemerkenswert

Haben Sie noch Zeit? Diese Texte finde ich lesenswert.

1

Was tun gegen Panikattacken? Unsere Autorin Lisa McMinn versuchte, sie mit Therapien und Antidepressiva zu bekämpfen. Schließlich half ihr ein radikaler Perspektivwechsel. (Z+)

© Jennis Li Cheng Tien
© Jennis Li Cheng Tien

2

3

David Grohl, Nirvana-Drummer und Gründer der Foo Fighters, plaudert im US-Radiosender NPR aus seinem Leben und spielt eigene Songs an. 44 Minuten gute Laune!

4

Zum 20. Geburtstag: Elf unserer Autorinnen und Autoren berichten, wie Harry Potter ihr Leben geprägt hat. (Mich hat der Zauberlehrling ehrlich gesagt nie so richtig geflasht.)

Wollen Sie uns hören?

Im Schwester-Podcast dieses Newsletters Was jetzt? sprechen wir über das neue Gesellschaftsbild der Ampel-Koalition und die Corona-Impfung für Kinder.

Wir wünschen einen guten Tag!

Wieder zu lang! Ich hoffe, unser Newsletter gefällt Ihnen trotzdem. Schildern Sie uns gerne Ihren Eindruck. Über eine Empfehlung würden wir uns freuen: Der Letter lässt sich hier abonnieren

Redaktionsschluss war heute um 6 Uhr, die nächtliche Vorarbeit und frühe Produktion hat Christina Felschen in Vancouver übernommen. In Berlin wurde sich angesichts der trüben Lage besonders auf die positive Wochenendausgabe dieses Newsletters gefreut. Bis morgen, wenn Sie möchten!