Dramatische Corona-Zahlen, Koalitionsverhandlungen, Nike zerstört Neuware

Der Morgenüberblick am Donnerstag, den 11. November
Was jetzt?
Der Morgenüberblick am Donnerstag, den 11. November

von Jochen Wegner
Chefredakteur ZEIT ONLINE

Guten Morgen! Die Corona-Zahlen erreichen neue Rekorde, Angela Merkel telefoniert mit Wladimir Putin, die Koalitionsverhandlungen treten in die nächste Phase, 20 Staaten wollen den Verbrennungsmotor abschaffen, Nike zerstört zurückgesandte Neuware, die Karnevalssession beginnt trotz allem und die neue ZEIT ist da.

1

Die Corona-Zahlen erreichen neue Rekorde. Die Neuinfektionen liegen laut RKI bei über 50.000 innerhalb eines Tages, nach den selbst recherchierten, etwas präziseren Daten von ZEIT ONLINE bei rund 44.000. 242 neue Todesfälle wurden registriert, 42 mehr als vor einer Woche. Die Sieben-Tage-Inzidenz steigt auf einen Rekordwert von 255,7.

Die Kanzlerin schätzt die Infektionslage als "dramatisch" ein und drängt auf ein Treffen mit den Ministerpräsidenten. Heute werden im Bundestag die Pläne für den Corona-Winter diskutiert.

Eine Auffrischung für Geimpfte nach sechs Monaten wird empfohlen. Kann ich mich auch früher Boostern lassen? Das erklärt meine Kollegin Linda Fischer.

Schließlich: Was sagt Christian Drosten? Meine Kollegen Giovanni di Lorenzo und Andreas Sentker haben den Virologen für den neuen ZEIT-Titel befragt.

© Jacobia Dahm/​laif
© Jacobia Dahm/​laif

2

Alle 22 Arbeitsgruppen der Kolationsverhandlungen mussten heute Nacht ihre Ergebnisse abliefern. Maximal fünf Seiten, Schriftgröße 11 Punkt, Calibri. Erheblich mehr wissen wir auch noch nicht, Gerüchte werden dementiert, verfolgen Sie gerne unser Liveblog dazu.

3

Angela Merkel hat Wladimir Putin um Hilfe an der polnisch-belarussischen Grenze gebeten. Der russische Präsident möge in der angespannten Lage vermitteln, in der Migranten als Druckmittel instrumentalisiert werden. Ursula von der Leyen wertet die Ereignisse als "hybriden Angriff".

4

Mehr als 20 Staaten wollen den Verbrennungsmotor abschaffen. Ab 2040 sollen dort nur noch emissionsfreie Neuwagen verkauft werden. Deutschland macht nicht mit.

5

Die USA und China haben eine Vereinbarung für mehr Klimaschutz beschlossen. Damit wollen die beiden Ländern mit dem größten CO2-Fußabdruck überraschend kooperieren und das Pariser Abkommen einhalten. 

6

7

Die Firma Nike zerstört systematisch Neuware, die etwa als Retoure zurückgeschickt wurde. Das belegen unsere Recherchen gemeinsam mit der ARD und dem Startup "Flip". Nike verstößt damit möglicherweise gegen deutsches Recht.

© Philotheus Nisch für ZEIT ONLINE
© Philotheus Nisch für ZEIT ONLINE

8

Das Gericht der EU bestätigt eine Milliardenstrafe gegen Google. Was das bedeutet, erklärt mein Kollege Jakob von Lindern.

9

Der Deutsche Matthias Maurer ist ins Weltall gestartet. Auf der ISS soll er sechs Monate lang Experimente durchführen. (Hier ein Portrait des Astronauten von Alexander Stirn.)

Bemerkenswert

Hier noch ein paar Lesetipps zur Erbauung und Inspiration.

© Tom Kelley/​Hulton Archive/​Getty Images
© Tom Kelley/​Hulton Archive/​Getty Images

1

Die Frau als Hausfrau ist ein relativ junges Konzept, sagt die Kulturwissenschaftlerin Evke Rulffes. Die "natürliche" Bestimmung sei demnach reine Behauptung. Dennoch entkommen viele Frauen dem Klischee nur schwer. 

2

Herbstliebe, Teeliebe, Burgerliebe: In emotionalen Werbebotschaften verkommt die Liebe zum profanen Zweck. Das hat das größte Gefühl von allen nicht verdient, schreibt meine Kollegin Carla Baum. 

3

Mehr Autos, mehr Güterverkehr, mehr Emissionen: Die Verkehrswende kommt bislang kaum voran. Mein Kollege Sören Götz hat fünf Zahlen zusammengetragen, die das illustrieren.

4

Über die Anatomie der neuen Umarmung denkt die New York Times nach.

5

Warum plötzlich alle Newsletter lesen, erklärt der Autor meines zweitliebsten Newsletters. (Dave Pell von Next Draft)

6

Endlich, das erste Jahresend-Listicle ist da. Die besten Erfindungen von 2021 in Time.

7

© Herlinde Koelbl
© Herlinde Koelbl

8

Herlinde Koelbl porträtierte Angela Merkel immer wieder in den vergangenen 30 Jahren. Wie hat sich das Leben an der Spitze in das Gesicht eingeschrieben? Das neue ZEITMagazin zeigt eine Auswahl der Bilder.

Wollen Sie uns hören?

Im Podcast Was jetzt? sprechen wir mit unserer Nahost-Reporterin Andrea Backhaus über die Wahlen in Libyen. Außerdem geht es um die Frage, wie sicher man sich als Geimpfter in Innenräumen fühlen kann.

Wir wünschen einen guten Tag!

Das war eine neue Ausgabe unseres Newsletters am Morgen, Redaktionsschluss war heute um 5.30 Uhr. Wir geben uns eigentlich Mühe, ihn so kurz wie möglich zu halten. Pardon!

Beschweren Sie sich! Oder leiten Sie diesen Letter bei Gefallen gerne weiter. Er lässt sich hier abonnieren

Die nächtliche Vorrecherche und frühe Produktion hat heute Anna Shemyakova in Amsterdam übernommen. In Berlin war beim sehr frühen Newslettern erstmals auch die Partnerin wach. Sie kam gerade, x-mal PCR-getestet, aus einer weit entfernten Zeitzone zurück. Zum Kaffee gab's deshalb frische Klepon.