Corona, Karneval, CDU, Belarus, Glasgow

Der Morgenüberblick am Freitag, den 12. November
Was jetzt?
Der Morgenüberblick am Freitag, den 12. November

von Jochen Wegner
Chefredakteur ZEIT ONLINE

Guten Morgen! Die Corona-Zahlen erreichen erneut Höchstwerte, Karneval ist trotzdem, für tausende Migranten an der polnisch-belarussische Grenze gibt es weiterhin keine Lösung, Deutschland gewinnt gegen Liechtenstein, die Weltklimakonferenz endet, das Ringen um den CDU-Vorsitz nicht, morgen ist Wochenende und es wird Regen geben.

1

Und wieder erreichen die Infektionszahlen historische Höchstwerte. Nach den von ZEIT ONLINE recherchierten Daten wurden gestern 50.896 Neuinfektionen erfasst. (Unsere Zahlen sind etwas genauer als die des RKI.) Die Sieben-Tage-Inzidenz steigt auf 274,2.

Werden die Intensivstationen bald überlastet sein? Unsere Berechnungen zeigen, wie schlimm die Lage bald werden könnte.

Selbst eine bundesweite 2G-Regelung wird jedoch nicht reichen, warnen führende Experten auf ZEIT ONLINE. Impfen und Boostern hätte die vierte Welle brechen können, nun sei es zu spät.

Zu langsam ist in Deutschland das Impftempo, zu groß die Skepsis, schreibt auch die New York Times. Der politische Limbo zwischen den Regierungen verschärfe die Situation. 

Markus Söder dringt auf bundeseinheitliche Regeln, Michael Kretschmer fordert eine Absage von Weihnachtsmärkten, die Kölner Oberbürgermeisternin verteidigt den Karnevalsauftakt, während das RKI dazu rät, große Veranstaltungen möglichst abzusagen.

Wie wahrscheinlich ist es, dass ich mich im Wohnzimmer bei einem Essen mit acht Freunden anstecke, von denen nicht alle geimpft sind? Oder im Büro? Oder bei einer Karnevalssitzung? Wir haben unseren mehrfach ausgezeichneten Aerosol-Rechner aktualisiert.

2

Tausende Menschen sitzen auf dem Weg in die EU weiterhin an der Grenze zwischen Belarus und Polen fest. Was will Lukaschenko mit der künstlich geschaffenen "Migrationskrise" erreichen? Und: Warum ist eine europäische Lösung so schwer?

3

Heute endet die Weltklimakonferenz in Glasgow. Während andere Länder Vereinbarungen zu Klimazielen treffen, hält sich Deutschland oft raus. Christian Lindner und Andreas Scheuer lassen unsere Verkehrspolitik alt aussehen, schreibt meine Kollegin Petra Pinzler aus Glasgow. 

4

Deutschland hat in der WM-Qualifikation Liechtenstein geschlagen. Mit 9 (in Worten neun) Toren. Das ist das fünfthöchste Ergebnis in der DFB-Geschichte. Deutschland bleibt damit an der Tabellenspitze. 

5

Helge Braun will heute seine Kandidatur für die Nachfolge von CDU-Chef Armin Laschet verkünden. Seine Bewerbung hat nur einen Zweck: Norbert Röttgen auszubremsen und Friedrich Merz zu verhindern, analysiert mein Kollege Ferdinand Otto. 

6

Der deutsche Astronaut Matthias Maurer hat die ISS erreicht und wird die kommenden sechs Monate auf der Raumstation bleiben. 

Bemerkenswert

Sie haben noch Muße? Diese Beiträge empfehle ich Ihnen heute.

© Thomas Pirot für ZEIT ONLINE
© Thomas Pirot für ZEIT ONLINE

Harry war Querdenker. So radikal, dass er fast zur Waffe gegriffen hätte. Jetzt lässt er sich impfen. Mein Kollege Philipp Daum hat ihn begleitet. 

2

Die Hackergruppe "RocketHack" verkauft fast alles – an jeden, der zahlt. Zugang zu einem fremden E-Mail-Konto gibt es ab 550 Euro.

3

Einmal um die Welt fliegen, dafür einen Baum pflanzen: Es gibt viele Angebote, mit denen man die eigene Klimabilanz aufbessern kann. Nicht alle Projekte machen jedoch Sinn. 

4

Kinder mussten in der Pandemie auf vieles verzichten, um Ältere zu schützen. Jetzt, wo es an den Erwachsenen wäre, solidarisch mit Kindern zu sein, für die es keinen Impfstoff gibt, weigern sich viele. Alle sind gleich, aber Erwachsene sind gleicher, schreibt meine Kollegin Linda Tutmann.

© ddp
© ddp

5

Facebook steckt weltweit in schweren Skandalen. Auch in Indien, Russland, China oder Palästina handelt der Konzern eher zurückhaltend bei Desinformation und Wahlmanipulation. Eine Analyse meiner Kolleginnen Samiha Shafy, Xifan Yang, Padma Rao, Lea Frehse, Andrea Böhm, Michael Thumann und Vanessa Vu in der neuen ZEIT. (Z+)

6

Eltern wollen ihren Nachwuchs vor allen Gefahren schützen. Die Pandemie lehrt einmal mehr, dass das unmöglich ist. Wie lernt man, mit der Sorge um die Kinder umzugehen? (Z+)

7

Mecklenburg-Vorpommern hätte die Luca-App nicht einfach so einsetzen dürfen. Ein Gericht betrachtet dies als Verstoß gegen das Wettbewerbsrecht. Was bedeutet das für die Kontaktverfolgung?

8

Manche Cafés sind so clean, kalt und stylisch, dass Kunden neben dem Kaffee nur stören. Das ist die größte Kränkung zeitgenössischer Kaffeekultur, schreibt mein Kollege Francesco Giammarco. Wenn Sie mal in Berlin-Mitte waren, fühlen Sie Francesco.

© Privatarchiv Wolfgang Kießling
© Privatarchiv Wolfgang Kießling

9

Von 26 auf 46 PS getunt: Im Trabant nahmen Piloten einst an der Rallye Monte Carlo teil – und gewannen. 

Wollen Sie uns hören?

Im Podcast Was jetzt? sprechen wir heute über neue Pläne für Corona-Maßnahmen. Außerdem berichten wir über Nikes fehlende Recyclingpraktiken. 

Wir wünschen einen guten Tag!

Das war eine neue Ausgabe unseres Newsletters am Morgen, Redaktionsschluss war heute um 6 Uhr Uhr. Der Letter wieder zu lang, oder? Schreiben Sie uns! Leiten Sie diese E-Mail bei Gefallen gerne weiter. Sie lässt sich hier abonnieren

Die nächtliche Vorrecherche und frühe Produktion hat heute erneut meine Kollegin Anna Shemyakova in Amsterdam übernommen. Berlin hat mal wieder alles verzögert.